WuppertalPressemeldung – 03.11.2010

Wuppertal.de unter den Top Five der deutschen Großstädte

Die Macher von www.designtagebuch.de haben die Webauftritte der 25 größten Städte Deutschlands in den Kategorien Design, Nutzerführung, Programmierung und Information gesichtet und bewertet. Wuppertal belegt dabei mit 79 von 100 erreichbaren Punkten einen hervorragenden fünften Platz – vor Berlin, Düsseldorf, München oder Köln.

Bewertet wurden Design, Nutzerführung, Programmierung und Information der Websites. Die Jury versetzte sich in die Lage von Bürgern, Touristen, „Stöberern“ oder Kulturinteressierten. Bekommen Sie die gewünschten Informationen? Antwort: Ganz klar, ja!

Gelobt wurden vor allem die übersichtliche Navigation und die Anordnung der Informationen über das Spaltenkonzept. Auch die neuen Farben in Weiß und Grau überzeugten gegenüber dem vorherigen Blau. Das touristische Angebot sei gut und im „Rathaus online“ gibt es jede Menge Inhalte in Form von Formularen, Adressen und Kontakten. Einige Behördengänge können gleich online erledigt werden.

Es gab lediglich den Wunsch nach schnelleren Ladezeiten und mehrsprachigen Informationen. „Daran arbeiten wir“, stellt Dietmar Szlagowski vom städtischen Internetteam in Aussicht.

Zusammen mit der Firma Sitepark aus Münster – auf deren Technik auch Wettbewerbssieger Wiesbaden zurückgreift - wurde die Homepage von wuppertal.de im Oktober des vergangenen Jahres relauncht. Über 6.000 Besucher und rund 450.000 Zugriffe verzeichnet die Stadt täglich.

Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Stadt Wuppertal pflegen die Inhalte der Homepage und halten sie aktuell - alles in enger Abstimmung mit dem Bergischen ServiceCenter, das auf dieselbe Datenbank zurückgreift.