WuppertalPressemeldung – 21.10.2010

100 Jahre Nordlandpanorama: Eisbären, Seelöwen & Co.

Das Nordlandpanorama im Zoo feiert Geburtstag: Vor 100 Jahren wurde mit dem Bau begonnen. In den mehrfach erneuerten und erweiterten Gehegen sind heute Seelöwen, Eisbären und Steinböcke beheimatet. Auch die neue Pinguinanlage gehört zu dem Ensemble.

Im Jubiläumsjahr des Nordlandpanoramas findet am Samstag, dem 23. Oktober, ein Aktionstag rund um Eisbären, Seelöwen, Pinguine & Co. statt. Auf dem Pro-gramm stehen Informationen rund um die kälteresistenten Tiere, kommentierte Fütterungen und Führungen in die technischen Bereiche. Sonderaktionen wie „Fisch für die Seelöwen“ und eine "Eisbombe für Eisbär Lars" sowie viele weitere Aktionen runden das Programm ab. Bei einer Sonderverlosung winkt sogar ein "Küsschen" von der Seelöwendame "Cosima" als Preis.

Die Einnahmen aus den Sonderaktionen fließen dem Projekt Polar Bears International, einem Schutzprojekt für Eisbären, zu. Dieses Projekt setzt sich für den Schutz der Eisbären ein und führt wissenschaftliche Untersuchungen, unter anderem zum Wanderverhalten von Eisbären, durch. Mit einem Betrag von 5.000 Euro kann bereits die Besenderung und damit mögliche Beobachtung des Wanderverhaltens eines Eisbären finanziert werden. Der Zoo-Verein Wuppertal hat ebenfalls die Unterstützung dieses Projektes signalisiert.