WuppertalPressemeldung – 01.09.2010

Gutes unter der Schwebebahn: Bauernmarkt in Oberbarmen

Zurück in die Stadt – das ist nicht nur beim Wohnen ein Trend, sondern auch schon seit Jahren bei den Bauern in Wuppertal. Am 11. und 12. September sind sie wieder alle da: Beim inzwischen 13. Wuppertaler Bauernmarkt in Oberbarmen bringen die Landwirte mit, was Haus und Hof hergeben.

Unter der Schwebebahn hält an diesem Wochenende die Natur Einzug: Ein Streichelzoo, eine Kuh mit Kälbchen, viele Leckereien zum Verspeisen und Gutes direkt vom Hersteller sind am Samstag und Sonntag ab 10 Uhr auf dem Berliner Platz zu haben. Bei den Lebensmitteln gilt das bewährte Motto: Aus Bergischen Landen frisch auf den Tisch! Denn bei der jährlichen Aktion geht es den Veranstaltern – Wuppertaler Direktvermarkter von Nächstebreck bis Aprath, von Langerfeld bis Uellendahl – vor allem darum, mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen, sie gut und umfassend zu informieren und das breite Spektrum darzustellen, das ein Landwirt mit seinen Produkten abdeckt.

Da gibt es also Milchprodukte aus der Hofkäserei, frisch geräucherten Fisch, verschiedene Sorten Fleisch, Geflügel, Obst und Gemüse, Honig, Schaf-Felle und Wolle. Als beliebter Klassiker steht wieder ein Kindermalwettbewerb auf dem Programm, alte und neue Landmaschinen sind zu bestaunen, und die Kletterburg aus Stroh wartet wieder auf ihre Bezwinger. Aus Stroh sind auch die überlebensgroßen Puppen, die Wuppertaler Bauern im August auf ihren Höfen auf den Laufsteg geschickt haben. Wer den Schönheitswettbewerb der Strohkreationen gewonnen hat, wird am Sonntag um 13 Uhr verkündet – dann werden auch die Sieger ausgelost, die an der Abstimmung teilgenommen haben.

An Info-Ständen versorgen die Umweltberatung der Stadt, der Rheinische Landwirtschaftsverband, die Verbraucherberatung, die Station Natur und Umwelt und die Wuppertaler Stadtwerke die Besucher gern mit gutem Rat – und die Bauern haben Getränke, Kuchen und Gegrilltes im Angebot.