WuppertalPressemeldung – 06.09.2010

Konjunkturpaket II: Barmen und Elberfeld profitieren

Barmen bekommen ein neues Entree: Die städtebauliche Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes als Ankunftsort für die Kulturachse Barmen und die Barmer Innenstadt beginnt Anfang Oktober. In Elberfeld freut man sich über den Umbau des Turmhofs: Die neue Gestaltung des Umfeldes wird der Bedeutung des Museums gerecht

Barmen

Das Konjunkturpaket II ermöglicht es der Stadt, das Barmer Bahnhofsumfeld mit seinem Vorplatz neu zu gestalten und aufzuwerten.

„Wir wollen das Gesamtensemble aus Opernhaus, Wuppertaler Hof und Empfangsgebäude des Barmer Bahnhofes durch die Gestaltung eines neuen Stadtplatzes städtebaulich zusammenbinden“, erklärte Stadtentwicklungsdezernent Frank Meyer. „Der neue Platz wird die Attraktivität dieses Bereiches steigern und die Kulturachse Barmen mit dem Historischen Zentrum, dem Engelsgarten und dem Opernhaus aufwerten. Außerdem wird dies der Ausgangspunkt einer Wegeverbindung in die Barmer Innenstadt, die wir in den nächsten Jahren noch stärken wollen.“

Bei den Arbeiten am Turmhof mitten in der Fußgängerzone gab es jede Menge Schaulustige.

Elberfeld

600.000 Euro aus den Konjunkturpaket II-Mitteln sind am Turmhof und dem Umfeld des Von der Heydt-Museums verbaut worden. „Das Ergebnis ist eine städtebauliche Aufwertung des gesamten Areals“, stellt Stadtentwicklungsdezernent Frank Meyer fest.

Als Teil eines weiträumigeren Gestaltungskonzepts für den Bereich der Elberfelder Innenstadt wurde eine hochwertige Straßenoberfläche und Pflasterstruktur geschaffen. Das historische und seine Umgebung prägende Gebäude des Museums erhielt damit einen adäquaten straßenbaulichen Rahmen. Der bisherige alte Zustand vor dem Museum und auch des Pflasters wurde der Bedeutung des Hauses nicht gerecht.

Die Baumaßnahmen sind bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen. Neben der Neugestaltung tauschten parallel auch die Stadtwerke Leitungen aus und erneuerten Hausanschlüsse.

• Stadt Wuppertal