WuppertalPressemeldung – 10.09.2010

Fördertöpfe leer: Keine neuen Anträge nach 15. September

Die Mittel für die Förderung von Wohneigentum für das Jahr 2010 sind bereits ausgeschöpft.
Die Bewilligungsbehörden sind deshalb vom Land NRW angewiesen worden, ab dem 15. September keine Anträge mehr anzunehmen. Förderzusagen für bereits vorliegende Anträge können nur noch bis zum 30. September erteilt werden.

Wer bis zum 30. September auf seinen Förderantrag noch keine Zusage erhalten hat, kann voraussichtlich ab Januar des kommenden Jahres mit einer Bewilligung rechnen. Bauherren können in dringenden Fällen in Absprache bereits vor Erteilung einer Förderzusage mit dem Bauvorhaben beginnen – allerdings erst nach Absprache mit der Bewilligungsbehörde.

Antragsteller, die bis zum 15. September 2010 zwar keinen Antrag gestellt haben, aber bereits vertragliche Verpflichtungen „förderunschädlicher“ Art eingegangen sind, weil sie auf ein Fortbestehen der derzeitigen Förderkonditionen vertrauten, sollten sich an die zuständige Bewilligungsbehörde, Stadt Wuppertal, Abteilung Bauförderung und Wohnen, Team Wohnraumförderung, Telefon 563 – 6062, wenden. Für diese Fälle wird es Übergangslösungen geben.

Anfang Januar 2011 wird ein neues Eigentumsprogramm durch das Land aufgelegt, für das dann auch neue Förderanträge gestellt werden können.