WuppertalPressemeldung – 14.09.2010

Wuppertaler Immobilienmarkt: Nach der Krise weiter stabil

Auf dem Wuppertaler Immobilienmarkt sind im ersten Halbjahr 2010 insgesamt 1 Prozent mehr Kaufverträge abgeschlossen worden als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Der Geldumsatz ist um 3 Prozent gestiegen, womit die Talfahrt der letzten Jahre beendet ist.

Ein- und Zweifamilienhäuser

Insgesamt sind 10 Prozent weniger Verträge über Ein- und Zweifamilienhäuser abgeschlossen worden als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Die Preise bewegten sich im wesentlichen auf Vorjahresniveau. Reihenhäuser wurden etwa 3 Prozent günstiger gehandelt. Für ein neu gebautes Reihenhaus wurde wie im Vorjahr rd. 240.000 Euro gezahlt, für ein gebrauchtes im Schnitt 185.000 Euro. Die Preise für Doppelhaushälften blieben stabil, eine neu erstellte Doppelhaushälfte kostete rd. 275.000 Euro, für ein gebrauchtes im Schnitt 205.000 Euro.

Eigentumswohnungen

Im 1.Halbjahr 2010 wurden ca. 3,5 Prozent mehr Eigentumswohnungen verkauft als im Vorjahreshalbjahr. Der Anstieg beruht auf einem Zuwachs an Verkäufen von gebrauchten Eigentumswohnungen. Neubauwohnungen sind leicht im Preis gestiegen, sie kosteten bei einer durchschnittlichen Wohnfläche von 96 Quadratmeter im ersten Halbjahr 2010 rd. 2.100 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Für umgewandelte und gebrauchte Eigentumswohnungen wurde im Vergleich zum Vorjahr etwas weniger gezahlt. Im Durchschnitt kostete eine gebrauchte, rund 76 Quadratmeter große Eigentumswohnung rund 960 Euro Quadratmeter Wohnfläche.

Mehrfamilienhäuser

Mit 166 verkauften Mehrfamilienhäuser ist dieser Bereich im Vergleich zum 1. Halbjahr des Vorjahres beständig geblieben. Unbebaute Grundstücke Im Vergleich zum Vorjahr wurden mit 108 Urkunden im 1. Halbjahr 2010 rd. 15 Prozent mehr Kaufverträge über unbebaute Grundstücke abgeschlossen als im Vorjahr. Die Preise für Ein- und Zweifamilienhausgrundstücke sind leicht gefallen und lagen zwischen 140 Euro pro Quadratmeter  und 300 Euro pro Quadratmeter baureifes Land.

Geldumsatz auf dem Immobilienmarkt

Insgesamt wurde auf dem Wuppertaler Immobilienmarkt im ersten Halbjahr 2010 ein Umsatz in Höhe von 220 Millionen Euro getätigt. Dies ist ein Anstieg um 7 Millionen Euro bzw. 3 Prozent.