WuppertalPressemeldung – 29.09.2010

Deutsch-kongolesische Big-Brass-Band vor erstem Auftritt

Am Sonntag, 3. Oktober, gibt´s auf dem Geschwister-Scholl-Platz in Barmen gewaltig was auf die Ohren: Unter dem beliebten Motto „Umsonst & (hoffentlich) Draußen“ feiern Solinger und Wuppertaler Big Bands und Blas- und Percussion-Formationen den exklusiven Auftritt einer deutsch-kongolesischen Big-Brass-Band.

15 Jugendliche aus Solingen und Wuppertal bereiten sich seit Mai auf die einzigartige Begegnung mit den Jugendlichen der „Fanfare Masolo“ aus der kongolesischen Hauptstadt Kinshasa vor. Unter Leitung von Volker Eigemann und Susanne Strobel haben sie Stücke des Programms der Kongolesen einstudiert, um sich nun bei deren Besuch in Wuppertal mit ihnen musikalisch zu verständigen und gemeinsam aufspielen zu können. Das große Blas- und Percussion-Ereignis am Sonntag wird ihr erster gemeinsamer Auftritt sein.

Doch das ist noch nicht alles. Neben der europäisch-afrikanischen Gruppe als Höhepunkt treten zwischen 15 und 19 Uhr noch weitere 50 bis 70 Musiker verschiedener Solinger und Wuppertaler Bands auf. Der Eintritt ist frei!

So sieht das Programm aus:

• 15:00 The Real Mc Coy / Big Band Bergische Musikschule Wuppertal
  • 15:30 Seven Beats: die Tonne bebt (Wuppertal)
  • 15:55 Barmer Ersatz Kapelle Wuppertal
  • 16:25 Wuppertal-Solinger Brass-Band / Fanfare Masolo / und deutsch- kongolesische Big-Brass-Band gemeinsam und abwechselnd
  • 17:15 Em Brass (Solingen) 17:45 Apito Fiasko (Wuppertal)
  • 18:15 Knapp Daneben (Wuppertal)
  • 18:45 gemeinsames Schlussstück

Veranstalter sind der Freundeskreis Espace Masolo / Fachbereich Jugend & Freizeit / Internationale Jugendbegegnungen. Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“.

Achtung: Sollte sich das launische Herbstwetter für sonntäglichen Regen entscheiden, wird das Ganze in die Börse, Wolkenburg 100, verlegt!