WuppertalPressemeldung – 19.04.2011

Öffnungszeiten an den Osterfeiertagen

Zu Ostern gibt es nicht nur Ostereier, sondern für viele Menschen ein paar freie Tage am Stück. Welche städtischen Einrichtungen an den Osterfeiertagen vom 22. bis 25. April für Besucher geöffnet sind, zeigt die folgende Übersicht.

Durchgehend geöffnet hat der Zoo. Von Karfreitag bis Ostermontag freuen sich Mensch und Tier von 8.30 bis 18 Uhr über Besuch. Am Karfreitag stellt eine Sonderführung um 11 Uhr die Tiere der Bibel vor. Am Freitagnachmittag ist von 13 bis 16 Uhr eine Oster-Bastelaktion geplant. Ostersonntag startet um 11 Uhr das große Ostereiersuchen am Kinderspielplatz. Und am Ostermontag führt ein Rundgang zu den Tierkindern.

Ebenfalls durchgehend geöffnet ist der Botanische Garten. An allen Osterfeiertagen sind Pflanzenfreunde, Spaziergänger und Flanierer von 9 bis 19 Uhr willkommen. Am Ostermontag stellt ein Spaziergang um 11 Uhr den „Tag des Baumes“ in den Mittelpunkt. Außerdem empfängt  die neue Außen-Gastronomie am Fuße des Café  Hardt bei schönem Wetter hungrige und durstige Besucher.

Das Von der Heydt-Museum öffnet von Karfreitag bis Ostersonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr seine Türen. Führungen durch die Ausstellung „Zettels Traum“ mit Zeichnungen aus fünf Jahrhunderten starten Samstag um 15 Uhr, Sonntag um 12.30 und 15 Uhr. Die Karten sind jeweils 30 Minuten vor Beginn an der Museumskasse erhältlich. Am Ostermontag bleibt das Museum geschlossen.

Im Historischen Zentrum können sich Geschichts-Interessierte am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr in Wuppertals Historie vertiefen. Karfreitag und Ostermontag bleibt das Museum geschlossen.

Abtauchen können Wasserratten und Schwimmer am Samstag und Sonntag in den städtischen Bädern. Das Gartenhallenbad Cronenberg öffnet an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr, das Gartenhallenbad Langerfeld von 8.30 bis 20 Uhr und die Schwimmoper von 9 bis 18 Uhr. Karfreitag und Ostermontag bleiben die drei städtischen Hallenbäder zu. Ebenfalls am Samstag öffnen die Bäder in Vohwinkel und Ronsdorf. Das Bürgerbad Vohwinkel empfängt Schwimmer von 9 bis 18 Uhr. Dort gilt in den beiden Osterferienwochen das Osterhasenticket: Für 6 Euro können Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren zwei Wochen lang täglich schwimmen gehen. Im Bandwirkerbad Ronsdorf können Wasserfreunde an Samstag wie gewohnt von 8 bis 12.30 Uhr ihre Bahnen ziehen. Sonntag und Montag bleibt das Bandwirkerbad wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Leseratten sollten sich bereits vor den Feiertagen mit Lesestoff eindecken: Die Zentralbibliothek bleibt an den Feiertagen geschlossen.