WuppertalPressemeldung – 02.08.2011

Freibad Mirke wird zur Freiluftgalerie für Kunst und Kultur

Das Freibad Mirke fungiert mit leerem Schwimmbecken in diesem Jahr als Sommerresidenz des Kunstkomplexes. Die Sommerresidenz ist bis zum 4. September täglich von 14 bis 21 Uhr geöffnet und verwandelt das Mirker Freibad zu einem Urlaubsort in der eigenen Stadt, der zum Kunst gucken, Mitmachen oder einfach nur zum Verweilen auf der Sonnenterrasse und der Liegewiese einlädt.

Daheimgebliebene können hier durch eine Freiluftgalerie wandeln, Künstlern bei der Arbeit zusehen oder an vielfältigen Kulturveranstaltungen teilnehmen. Wegen technischer Mängel bleiben die Schwimmbecken des historischen Freibads in diesem Sommer leider ohne Wasser, aber dank der Sommerresidenz auch nicht gänzlich leer: Absolventen der Folkwang Universität der Künste nutzen das Becken am zweiten August-Wochenende für eine abendliche Tanzperfomance.

Das nächste Highlight der Sommerresidenz ist am Samstag, 6. August, der Auftritt von Pascal Merighi. Der Franzose gehört seit 1999 zum Ensemble von Pina Bausch, arbeitet aber auch an eigenen Projekten. Mit seinem Tänzer-Kollegen Ivan Fatjo bringt er ab 21.30 Uhr "Tech Eins" als Open-Air-Veranstaltung ins Freibad.