WuppertalPressemeldung – 25.08.2011

Gutachterausschuss: Immobilien sind gefragt

Auf dem Wuppertaler Immobilienmarkt sind im ersten Halbjahr 2011 insgesamt 13 Prozent mehr Kaufverträge abgeschlossen worden als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Der Geldumsatz ist um 28 Prozent gestiegen. Damit hat sich die schon im letzten Jahr angezogene Nachfrage nach Immobilien nochmals verstärkt.

Ein- und Zweifamilienhäuser: + 10 Prozent Kaufverträge

Insgesamt sind 10 Prozent mehr Ein- und Zweifamilienhäuser verkauft worden als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Die Preise bewegten sich im Wesentlichen auf Vorjahresniveau. Im ersten Halbjahr 2011 wurden 56 neue Reihenhäuser und Doppelhaushälften verkauft. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es lediglich 33 Neubauten.

Die Preise für ein neues Reihenhaus lagen zwischen 135.000 und 280.000 Euro, für neue Doppelhaushälften wurde zwischen 250.000 und 295.000 Euro gezahlt. Die Preise für gebrauchte Reihenhäuser liegen im Wesentlichen in einer Preisspanne zwischen 85.000 und 295.000 Euro, für gebrauchte Doppelhaushälften zwischen 135.000 und 315.000 Euro.

Eigentumswohnungen: + 12 Prozent Kaufverträge

Im 1. Halbjahr 2011 wurden ca. 12 Prozent mehr Eigentumswohnungen verkauft als im Vorjahreshalbjahr. Neubauwohnungen sind im Preis gestiegen, sie kosteten bei einer durchschnittlichen Wohnfläche von 105 Quadratmetern im ersten Halbjahr 2011 im Durchschnitt rund 2.300 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche.

Die Preise für gebrauchte Eigentumswohnungen blieben stabil. Sie lagen je nach Baujahr durchschnittlich in einer Spanne zwischen 1000 und 1600 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche, jüngere Baujahre bis 2000 Euro.

Mehrfamilienhäuser und gewerblich genutzte Gebäude: + 13 Prozent Kaufverträge

Auch die Anzahl der verkauften Mehrfamilienhäuser hat sich mit 187 um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht. Ebenso ist bei den gewerblich genutzten Gebäuden ein Anstieg zu verzeichnen.

Im ersten Halbjahr 2011 wurden 51 bebaute Gewerbegrundstücke verkauft. Dies bedeutet im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010 einen Anstieg von 50 Prozent.

Unbebaute Grundstücke: + 18 Prozent Kaufverträge

Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr wurden mit 128 Urkunden im 1. Halbjahr 2011 rund 18 Prozent mehr Kaufverträge über unbebaute Grundstücke abgeschlossen. Hiervon betrafen 62 Kaufverträge baureife Grundstücke (2010: 45).

Geldumsatz auf dem Immobilienmarkt: + 28 Prozent Umsatz

Insgesamt wurde auf dem Wuppertaler Immobilienmarkt im ersten Halbjahr 2010 ein Umsatz in Höhe von 281 Mio Euro getätigt. Dies ist ein Anstieg um 61 Mio Euro bzw. 28 Prozent.