WuppertalPressemeldung – 05.12.2011

Dritte EFI-Runde startet im Januar: Noch wenige Plätze frei

Im Januar startet die nächste Runde im so genannten „Efi-Programm“, in dem erfahrene ältere Menschen zu Senior-Trainern ausgebildet werden.

„Engagement in Kommunen - ein Gewinn für alle", lautet das Motto des Efi-Programmes, das das Landes Nordrhein Westfalen aufgelegt hat. Die drei Großbuchstaben stehen für „Erfahrungswissen für Initiativen“.

In Wuppertal wurden bereits 23 Senioren zu so genannten Senior-Trainerinnen und -Trainern ausgebildet. Kooperationspartner ist die Bergische VHS. Die Teilnehmer drücken acht Tage lang die Schulbank und lernen alles rund ums ehrenamtliche Projektmanagement. Solche Projekte können Nachbarschaftshilfen ebenso sein wie Sport für Senioren, gesundheitliche Aufklärung oder Kulturangebote.

Langfristig soll in Wuppertal ein EFI-Netzwerk entstehen, in dem möglichst viele Ehrenamtliche neue Tätigkeitsfelder für sich finden können.

EFI-Anlaufstelle ist die städtische Servicestelle Ehrenamt. Wer im Januar dabei sein möchte, sollte sich jetzt anmelden. In der Gruppe für 2012 gibt es nur noch einige wenige freie Plätze.