WuppertalPressemeldung – 12.01.2011

Rechtzeitig vor Schulbeginn: Infos für Eltern 4jähriger

Die Eltern der Kinder, die zwischen zwischen dem 2.11.06 und dem 1.12.07 geboren wurden, haben in dieser Woche Post vom Stadtbetrieb Schulen bekommen.

Denn im Februar bietet der Stadtbetrieb Schulen in Zusammenarbeit mit dem Stadtbetrieb Tageseinrichtungen für Kinder acht zentrale Informationsveranstaltungen für die Eltern vierjähriger Kinder an.

Von der Bildungsarbeit in den Tageseinrichtungen über die aktive Beteiligung der Eltern am Bildungsverlauf ihrer Kinder bis zur Schulpflicht, der Schulfähigkeit und dem zweistufigen Verfahren zur Feststellung des Sprachstands reichen die Informationen, die in den acht Abendveranstaltungen erläutert werden. Die Eltern werden ausreichend Zeit für Gespräche mit den Schulleitungen und den Kindergartenleitungen haben.

Grundsätzlich haben die Eltern die Möglichkeit, die Grundschule für Ihr Kind auszuwählen, soweit dort freie Plätze vorhanden sind. Jedes Kind hat, im Rahmen der Aufnahmekapazitäten der jeweiligen Schule, einen Anspruch auf die wohnortnächste Schule.