WuppertalPressemeldung – 04.07.2011

Hof- und Fassadenprogramm: Ein Gewinn für alle

Jeder Euro, mit dem die Stadt Wuppertal seit 2005 die Sanierung von Innenhöfen und Fassaden in Wuppertal fördern konnte, hat noch einmal zwei Euro an Privatinvestitionen nach sich gezogen.

Somit ist das Hof- und Fassadenprogramm mit Landesmitteln sehr erfolgreich. Zum einen werten die neu sanierten Innenhöfe und Fassaden das Wohnumfeld in den Stadtteilen mit besonderem Sanierungsbedarf (Arrenberg, Unterbarmen, Wichlinghausen und Ostersbaum) auf, zum anderen sind über zwei Millionen Euro meist ans regionale Handwerk geflossen. So ist das Hof- und Fassadenprogram ein Gewinn für alle: die Hausbesitzer und Bewohner haben die Möglichkeit erhalten, auch mit beschränkten Mitteln Haus und / oder Innenhof zu sanieren und das Handwerk hat von dieser Auftragsvergabe profitiert.

Seit 2005 wurden so 91 Fassaden und 37 Innenhöfe Höfe saniert. Jetzt ist aber ein Ende des Förderprogramms in Sicht. Während die Mittel für den Arrenberg und Unterbarmen aufgebraucht sind, stehen für Interessierte Bürger in den Stadtteilen Ostersbaum und Wichlinghausen noch Fördergelder aus dem Hof- und Fassadenprogramm zur Verfügung. Bis Ende 2011 können Interessenten einen entsprechenden Antrag stellen. Projektende, also der Zeitpunkt, zudem alle Maßnahmen abgeschlossen sein müssen, ist Ende 2012.

Innenhof nach der Sanierung

• Stadt Wuppertal