WuppertalPressemeldung – 09.06.2011

Erster sozialer Marktplatz erfolgreich

Am 8. Juni war es endlich soweit: Schirmherr Oberbürgermeister Peter Jung und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Dr. h.c. Peter Vaupel, eröffneten in der Sparkasse am Islandufer den ersten sozialen Markplatz in Wuppertal.

Unter dem Motto „Wir für´s Tal“ kamen 31 gemeinnützige Organisationen und über 40 Marktplatzbesucher zusammen, um sich für ein attraktiveres Wuppertal zu engagieren.

90 Minuten Handeln zwischen lokalen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen brachten 16 feste Kooperationen hervor.

Es war der erste Marktplatz dieser Art in Wuppertal und sowohl für das Organisationsteam als auch für die Besucher und Aussteller eine neue Erfahrung. Doch von Anlaufschwierigkeiten war nichts zu spüren: Die angesetzten 60 Minuten Handelszeit wurden aufgrund der großen Nachfrage zweimal um jeweils 15 Minuten verlängert. Gegen Ende des Markplatzes konnte man auf allen Seiten zufriedene Gesichter sehen.

„Wir sind mit der Resonanz auf allen Seiten sehr zufrieden“, fasst Projektleiter Alexander Pauw zusammen. „Vor allem sind wir überzeugt, dass heute der Grundstein gelegt worden ist für weitere soziale Marktplätze in Wuppertal.“

Der erste soziale Marktplatz wurde vom SIFE-Team der Bergischen Uni in Kooperation mit der städtischen Servicestelle Ehrenamt umgesetzt.