Wuppertal / Pressemeldung – 22.03.2011

Gut zuhören: Schiedsperson für Kothen/Loh/Clausen gesucht

Nicht jede Streitigkeit – ob Hausfriedensbruch, Beleidigung oder Nachbarschaftskonflikte – muss von einem Gericht geklärt werden. In vielen Fällen können stattdessen Schiedspersonen unparteilich zwischen den streitenden Parteien vermitteln.

Deshalb sucht die Stadt Wuppertal für den Bezirk B/14 – Kothen (teilweise) / Loh / Clausen – eine neue Schiedsperson, die sich diesem Amt für fünf Jahre widmen möchte.

Die Schiedsfrau oder der Schiedsmann versucht, durch Gespräche mit beiden Parteien eine einvernehmliche und außergerichtliche Lösung zu finden. An einem neutralen Ort und in ruhiger Atmosphäre werden die Probleme besprochen. Geeignet für das Schiedsamt sind Frauen und Männer, die neben Geschick in der Verhandlungsführung auch die Fähigkeit besitzen, den Beteiligten zuzuhören und auf ihre Probleme einzugehen.

Allerdings ist auch Schreibgewandtheit gefordert, denn die erreichten Vergleiche werden protokolliert.

Alle erforderlichen fachlichen Kenntnisse erwerben sie zuvor in Aus- und Fortbildungsseminaren.

Wer zwischen 30 und 70 Jahren alt ist und Interesse hat, sich ehrenamtlich zu engagieren, kann sich bis zum 29. April bewerben. Die Bewerber sollten im Schiedsamtsbezirk wohnen.

Bewerbungen bitte an

Stadtverwaltung Wuppertal,