WuppertalPressemeldung – 30.05.2011

Standesamt rät: Beim Original geht´s schneller

Manchmal machen Kleinigkeiten einen großen Unterschied: Wer für den ersten Kinderpass, die Trauung oder die Rente eine Geburtsurkunde benötigt, ist gut beraten, sich ans städtische Standesamt zu wenden und nicht an Anbieter, deren Internet-Kürzel „.com“ bereits die kommerzielle Absicht verrät.

In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden von Standesamts-Kunden, die über eine solche Internet-Adresse ihre Urkunden bestellt haben. Sie mussten feststellen, dass der scheinbar flotte Service nicht nur kostenpflichtig, sondern auch unvollständig war: Weil der Internet-Anbieter seine Online-Bestellung nicht so ausgearbeitet hat, dass sie den rechtlich vorgeschriebenen Anforderungen genügen, muss das Wuppertaler Standesamt dann weitere Angaben und bisweilen sogar ganze Bestellformulare nachfordern. Was für die Bürger, die hoffen, schnell und unkompliziert an ihre Urkunden zu kommen, natürlich ärgerlich ist.

Tatsächlich schnell und unkompliziert bietet die Stadt auf ihrer homepage unter www.wuppertal.de/urkundenbestellung (Öffnet in einem neuen Tab)  einen elektronischen Bestell-Service für alle Urkunden an. Der funktioniert nicht nur garantiert, es fallen zudem keine zusätzlichen Bearbeitungs- und Versandgebühren, sondern nur die Kosten für die Urkunde (10 Euro) an.
Natürlich können die Urkunden auch per Fax bestellt werden. Ein Vordruck im Internet macht die Bestellung einfach: ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und abschicken. Die Faxnummer lautet 0202 / 563-8480.

Wuppertaler können die Urkunden auch persönlich im Standesamt abholen. Das ist in Zimmer
A-23 im Rathaus Barmen immer montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 12.30 Uhr und donnerstags nachmittags von 14 bis 17.30 Uhr möglich. Jeden ersten Dienstag im Monat hat die Urkundenstelle bereits ab 7.30 und bis 14.00 Uhr geöffnet.