WuppertalPressemeldung – 28.11.2011

Am 2. Dezember: Sirenentest in Solingen und Wuppertal

Am 2. Dezember, zehn Uhr morgens, testen die Feuerwehren in Wuppertal und Solingen die Sirenen des neu aktivierten Bevölkerungswarnsystems. Dabei ertönen ab zehn Uhr nacheinander drei Signale.

Zunächst ertönt ein einminütiger Dauerton. Dieses Signal hat die Bedeutung zur „Entwarnung“ – keine Gefahr. Im Anschluss erfolgt das Signal zur „Warnung der Bevölkerung“ , ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton. Dieses Signal hat im Ernstfall die Bedeutung: Radio einschalten und auf weitere Informationen achten, Gebäude aufsuchen, Türen und Fenster schließen, Nachbarn informieren. Um ca. zehn Uhr zehn endet der Test wiederum mit dem einminütigen Dauerton zur Entwarnung.

Seit Mitte 2011 wurden in Wuppertal zunächst wieder zehn bestehende Sirenen überholt und wieder in Betrieb genommen. Diese wurden in den neunziger Jahren deaktiviert jedoch erhalten, nachdem die meisten alten „Luftschutzsirenen“ in den neunziger Jahren abgebaut worden waren. Der „Kalte Krieg“ war zu Ende, von Luftschutz und „Sirenenheulen“ wollte niemand mehr etwas wissen.

Doch inzwischen – auch durch Erfahrungen bei „Großschadenereignissen“ und „Naturkatastrophen“ wissen die Experten, dass Sirenen nicht allein durch Lautsprecherfahrzeuge zur Bevölkerungswarnung zu ersetzen sind. Mit ihrem durchdringenden Warnton sind Sirenen besonders bei Nacht bestens geeignet, die Bevölkerung zu wecken und vor herannahenden Gefahren zu warnen.

Mindestens einmal im Jahr muss die Funktionsfähigkeit der Sirenen nun überprüft werden. Diese Überprüfung erfolgt nach vorheriger Ankündigung in den Medien. Der Probealarm soll zugleich die Bevölkerung an die Bedeutung der Sirenensignale erinnern.

Informationen zu den Alarmtönen werden noch zeitnah in die Wuppertaler Haushalte verteilt.

Bis Ende 2012 werden weitere sieben und bis Ende 2013 nochmals weitere drei Sirenen im Stadtgebiet installiert. Hier werden die Standorte noch festgelegt. Weiter hält die Feuerwehr Wuppertal sechs mobile, auf Fahrzeugen verladene Sirenen vor. Diese können im Bedarfsfall individuell platziert werden und die gleichen Sirenentöne wie die fest installierten Sirenen erzeugen.