WuppertalPressemeldung – 10.10.2011

Jeki-Kinder bringen musikalisches Dankeschön auf die Bühne

In einem Konzert möchten sich die Kinder, die am Projekt „Jedem Kind sein Instrument“ (Jeki) teilnehmen, mit ihrem Können präsentieren und ein kleines Zeichen des Dankes setzen.

„Musik macht Spaß“ ist das Motto des Konzertes, zu dem die Bergische Musikschule für Sonntag, 16. Oktober, um 16 Uhr, in den Bernd- Mischke- Saal in der Musikschule, Hofaue 51 (Kolkmann-Haus) einlädt.

Aktueller Anlass für die Präsentation mit Musik: Erfolgreich ist gerade die vierjährige Pilotphase des Jeki-Projektes in sechs Wuppertaler Grundschulen abgelaufen. Über 600 Kinder haben an den Unterrichtsangeboten teilgenommen, von diesen haben in den vier Jahren durchschnittlich 20 Kinder zusätzliche Angebote an der Bergischen Musikschule wahrgenommen und dabei Kurse zur Tanzerziehung besucht, Instrumentalunterricht genommen oder im Chor gesungen.

Die im Jahre 2007 aufgenommenen Kinder haben das Jeki-Projekt jetzt beendet. Zurzeit machen beim Jeki-Projekt 690 Kinder mit, davon 156 Erstklässler, die neu begonnen haben. Die „Großen“ nehmen am Instrumentalunterricht Jeki II - IV und am Ensembleunterricht teil.

Die Jackstädt-Stiftung hatte die Pilotphase des Projektes für die Jahre 2007 bis 2011 mit insgesamt 311.000 Euro unterstützt. Für die Schuljahre 2011/12 bis 2014/15 wurden von der Jackstädt-Stiftung 230.000 Euro zugesagt.

Nur durch die Mittel der Jackstädt-Stiftung war das Jeki-Projekt auch in Wuppertal möglich geworden: Das Land hatte Jeki nur im Ruhrgebiet finanziell gefördert, Wuppertaler Kinder wären ohne die Beteiligung der Stiftung leer ausgegangen. Für die bereits erfolgte Förderung und für die Möglichkeit, durch die Großzügigkeit der Jackstädt-Stiftung das Jeki-Projekt auch weiter fortsetzen zu können, wollen sich die Jeki-Kinder und die Bergische Musikschule mit ihrem Konzert bedanken.