WuppertalPressemeldung – 27.10.2011

Drachen und Feen im Haus der Jugend

Märchenfest im Fantasieland: Am Sonntag, 13. November, verwandelt sich nun schon im 6. Jahr das Haus der Jugend in Wuppertal-Barmen in eine Fantasiewelt.

Kinder, Eltern, Großeltern, Onkel und Tante sind von 11 bis 17 Uhr eingeladen, sich verzaubern zu lassen und in die Märchenwelt einzutauchen. Neben vielen Bastel-, Zauber-, Schmink-, Filz-, Quiz- und Verkleidungs-Aktionen können die Besucher auf Sinnespfaden mit den Musikanten, MärchenerzählerInnen, Puppen- und Theaterspielern dem Rotkäppchen und dem Wolf, den sieben Geißlein, der Bienenkönigin, Aschenputtel, Zwergen und vielen anderen Gestalten aus den verwunschenen Welten begegnen.

Diesmal wird es zum ersten Mal eine Aktion geben, die sich "Geschichtenkitzeln" nennt. Die Kinder können Worte aufschreiben(lassen), mit denen sie gerne eine Geschichte erleben würden. Aus den Vorschlägen wird in einer fantasievollen Atmosphäre eine fortlaufende Geschichte entwickelt und erzählt, mit Figuren aus Schattenspiel, Klang und Wort.

Die Märchenköche des Hauses und viele hilfreiche Feen sorgen wie immer für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste. Den Abschluss dieses schönen Festes bildet eine große gemeinsame Erzählrunde mit Märchen und märchenhafter Musik und einer zauberhaften Feuershow.