WuppertalPressemeldung – 16.09.2011

Branchenführer Bioenergie: Jetzt Einträge anmelden

Im Herbst diesen Jahres soll der erste Branchenführer „Bioenergie in der Region Remscheid, Solingen, Wuppertal und Kreis Mettmann“ erscheinen. Unternehmen, die im Bereich Bioenergie tätig sind, können sich darin mit ihrem Angebot vorstellen.
Beiträge für die Broschüre können jetzt angemeldet werden.

Ansprechpartner ist der Bioenergiemanager des Kreises Mettmann und der drei bergischen Großstädte, Dirk Valentin. Er ist unter Telefon (02104) 99 – 2835 und per E-Mail unter dirk.valentinkreis-mettmannde zu erreichen. Interessenten können sich auch bei Rolf Kinder , der bei der Stadt Wuppertal für Klimaschutzprojekte zuständig ist, melden: Telefon (0202) 563-6942 und E-Mail: rolf.kinderstadt.wuppertalde.

Gefragt sind für die Broschüre auch Betreiber von Bioenergieanlagen und Anbieter sonstiger Dienstleistungen wie Beratung, Energiebereitstellung, Maschinenausleihe für Forstarbeiten, Trocknung von Holz oder Weiterverarbeitung.

Zahlreiche Anbieter, die zum Beispiel Bioenergieprodukte wie Holz, biogene Abfälle oder Energiepflanzen anbieten, haben bereits ihr Interesse bekundet. Das Anbieterverzeichnis soll helfen, Kunden umfassend über alle regionalen Angebote im Bereich Bioenergie zu informieren und so auch den Bioenergiemarkt zu fördern. Die Eintragungen sind kostenfrei. Der Branchenführer richtet sich sowohl an Privatpersonen wie an Fachleute.

Die Broschüre „Bioenergie in der Region Remscheid, Solingen, Wuppertal und Kreis Mettmann“ wird gemeinsam von den drei Städten und dem Kreis Mettmann erstellt. Seit Anfang 2010 arbeiten die Städten und der Kreis Mettmann im Rahmen des Projektes „Regionales Bioenergiemanagement“ intensiv zusammen. Ein Ziel ist, die Nutzung von Biomasse auszubauen. Dirk Valentin als regionaler Bioenergiemanager kooperiert dafür sowohl mit den Vertretern der Städte und von Institutionen als auch mit Unternehmen in der Region. Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die Veröffentlichung der Broschüre.