WuppertalPressemeldung – 27.09.2011

Kostenlose Abholung von Herbstlaub durch die AWG

Die ersten Blätter fallen von den Bäumen und wieder beginnt der "Kampf" mit dem Herbstlaub. Wer die Möglichkeit hat, sollte das Laub im eigenen Garten als Mulchmaterial verwenden oder kompostieren. Wer eine Biotonne nutzt, kann diese selbstverständlich auch mit Laub befüllen.
Für alle anderen bietet die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) auch in diesem Jahr wieder einen kostenlosen Herbstlaubservice an.

Terminvereinbarung zur Abholung

Die zusammengefegten Blätter müssen in Plastiksäcken gesammelt werden. Es darf allerdings kein Strauch- und Astwerk mit dazu gegeben werden. Hierfür gibt es zur Zeit wieder Termine für Strauch- und Astwerksammlungen an verschiedenen Standorten, die dem Abfallkalender entnommen werden können.

Wenn einige Säcke zusammengekommen sind, kann man vom 10. Oktober bis einschließlich 25. November zwischen 8 Uhr und 15 Uhr unter Tel. 4042-417 oder 4042-469 einen Abholtermin vereinbaren.
Die Abholung der Säcke erfolgt dann vom 24. Oktober bis einschließlich 2. Dezember. Wer Wartezeiten vermeiden will, sollte rechtzeitig einen Termin vereinbaren!

Annahmestellen: Recyclinghöfe und Betriebshof

Auf den 5 AWG-Recyclinghöfen wird in der Zeit vom 10. Oktober bis zum 9. Dezember Gartenlaub montags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 7.30 Uhr bis 16 Uhr kostenlos angenommen.
Der jeweilige Ruhetag der einzelnen Recyclinghöfe muss dabei beachtet werden:

Uellendahl(Bornberg 22): montags geschlossen,
Barmen (Münzstr. 58): dienstags geschlossen,
Sonnborn-Varresbeck (Giebel 30): mittwochs geschlossen,
Langerfeld (Badische Str. 70-72): donnerstags geschlossen,
Küllenhahn (Korzerter Str. 75): freitags geschlossen

Zusätzlich steht vom 10. Oktober bis 9. Dezember an der Hofeinfahrt des Betriebshofes der AWG am Klingelholl 80 ein Presscontainer in den das Laub eingefüllt werden kann. Das zusammengetragene Laub wird von der AWG entweder Baumschulen als Mulchmaterial zur Verfügung gestellt oder zur Kompostierungsanlage nach Velbert transportiert, wo es zu wertvollem Kompost verarbeitet wird.