WuppertalPressemeldung – 13.04.2012

Unternehmerinnen-Brief: Frauen können sich jetzt bewerben

Wuppertaler Frauen können sich noch bis zum 27. April um den diesjährigen „Unternehmerinnenbrief NRW“ bewerben.
Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf und Kreis Mettmann sowie das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bergisches Städtedreieck machen gemeinsam darauf aufmerksam, dass die Bewerbungsfrist zur Vergabe des diesjährigen „Unternehmerinnenbriefes NRW“ („U-Brief“) für die Region Rhein-Wupper am 27. April abläuft.

Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen aus Remscheid, Solingen und Wuppertal können sich jetzt bewerben. Die Bewerbungsunterlagen können unter www.unternehmerinnenbrief.de abgerufen werden.

Der „U-Brief“ ist eine Initiative des Landesministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MGEPA) und richtet sich an Gründerinnen, die mit einem konkreten Vorhaben in die Selbstständigkeit starten wollen oder bereits gestartet sind sowie an Unternehmerinnen, die mit ihrem Betrieb wachsen wollen.

Die Unternehmerinnen und Gründerinnen erhalten die Gelegenheit, sich mit ihrem Gründungs- oder Wachstumskonzept einer Expertenjury vorzustellen. Die Jury setzt sich aus Fachleuten der Kammern, Banken, Wirtschaft und Beratungsinstitutionen zusammen. Zur Vorbereitung nehmen die Bewerberinnen an einem kostenfreien, ganztägigen Präsentationsseminar teil.

Wer den „U-Brief“ erhält, kann sich außerdem über eine Patenschaft freuen: Ein Jahr lang steht eine erfahrene Unternehmerin oder ein Unternehmer bei den ganz praktischen Fragen des geschäftlichen Alltags zur Seite.