WuppertalPressemeldung – 17.04.2012

Lesefreunde-Bücherkisten werden jetzt ausgepackt

Am Montag, 23. April 2012 ist es wieder so weit: Deutschlandweit wird dann der Welttag des Buches gefeiert. Mehrere Wuppertaler haben schon jetzt ein besonderes Buchgeschenk für den Lese-Feiertag bekommen.

Sie hatten sich bei der Aktion „Lesefreunde“ beteiligt, gewannen jeweils eine Kiste mit 30 Exemplaren eines Buchtitels und dürfen diese jetzt an Freunde, Verwandte, Leseratten oder Lesemuffel verschenken.

333.333 solcher Kisten wurden auf Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der deutschen Buchverlage im Vorfeld des Welttages des Buches verpackt und verschickt. In der Wuppertaler Zentralbibliothek war am Montag,

16. April, Bescherung: 68 Gewinner der Lesespaß-Pakte hatten sich für die Stadtbibliothek als Abholungsort entschieden und konnten dort ihre Kartons in Empfang nehmen. Jetzt können sie damit beginnen, ihre Buch-Geschenke unter die Leute zu bringen. Krimi, Sachbuch, Roman: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Insgesamt hatten sich deutschlandweit 41.000 Lesefreunde registrieren lassen. Es standen 25 Titel zur Auswahl, alle Titel wurden von den Wuppertaler Schenkenden, die ihre Bücher in der Bibliothek abholten, mindestens einmal gewünscht. Besonders gefragt war mit fünf Nennungen „Schuld“ von Ferdinand von Schirach. Je vier Mal standen „Schneewittchen muss sterben“ von Nele Neuhaus und „Die Sünde der Engel“ von Charlotte Link auf dem Wunschzettel der Buch-Verschenker.

Die Aktion soll einen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die Wuppertaler Stadtbibliothek organisierte die Verteilung vor Ort. Viele holten ihre Bücherkisten in der Stadtbibliothek und ihren Stadtteil-Dependancen ab, andere wählten dazu Buchhandlungen. Die Stadtbibliothek engagiert sich mit ganz unterschiedlichen Projekten in Sachen Leseförderung: Dazu gehört die Schulung und der Einsatz von Lesepaten ebenso wie Bibliotheks-Führungen für Kindergarten- und Grundschulkinder, ein- und mehrsprachiges Bilderbuch-Kino und feste Vorlesetermine in den Zweigstellen und im Bücherschiff.