Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 18.04.2012

Literatur-Biennale zum Thema Freiheit

Vom 6. bis 16. Juni wird in Wuppertal gelesen: Das Kulturbüro lädt mit vielen Kooperationspartnern zur Literatur-Biennale im Tal ein.

Im Jahr nach dem Arabischen Frühling hat sich die Veranstaltungsreihe das Thema Freiheit! auf die Fahne geschrieben. Zu diesem Thema lesen und diskutieren die Nobelpreisträgerin Herta Müller, der ägyptische Autor Chalid al Chamissi, die junge syrische Autorin Samar Yazbek, Abbas Khider aus Irak, Margriet de Moor aus den Niederlanden und der Österreicher Christoph Ransmayr. Zu Gast sind die deutschen Autoren John von Düffel, Felicitas Hoppe und Michael Kleeberg.

 

Die junge wie auch die etablierte Autorenszene Nordrhein-Westfalens wurde zu einem literarischen Dialog eingeladen, der sich in ganz unterschiedlichen Veranstaltungen wie einer „Generation Stage“ ausdrücken wird. 1Live Klubbing wird eine Sendung aus Wuppertal ausstrahlen, und sogar in der JVA am Simonshöfchen findet eine Lesung statt. Die „Lesebühne für junge Dramatik“ stellt bisher unveröffentlichte Stücke junger Theaterautoren vor, inszeniert in szenischen Lesungen mit Schauspielstudenten. Das Programm möchte anspruchsvolle Leser genauso ansprechen wie auch Freunde guter Unterhaltung.

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen