WuppertalPressemeldung – 23.04.2012

Stadtrundgänge mit Kneipentour und Villenpracht

Selbst die einheimischen Wuppertaler werden bei diesen Rundgängen durch verschiedene Stadtviertel noch Neues entdecken.

Wanderma(h)l: Briller Viertel

Steile Straßen, eindrucksvolle Villen und üppig bepflanzte Gärten machen den Charakter des Briller Viertels aus. Dass dort auch exzellent gespeist werden kann, ist vielen Wuppertalern nicht geläufig. Die Tour „Wanderma(h)l“ mit Jürgen Holzhauer macht zunächst Station im Café Crème, wo als Vorspeise ein Bärlauch-Süppchen gereicht wird. Das Hauptgericht, Lammhaxe mit Austernpilzen, weißen Bohnen und Bäckerinkartoffeln, serviert das Restaurant „Schöne Aussicht“. Zu Rhabarberkompott mit Vanilleeis geht dann es in den „Ottenbrucher Bahnhof“.

Treffpunkt am 26. April um 18 Uhr: Mahnmal im Deweerth’schen Garten. 42 Euro pro Peron.

Kneipenbummel: Elberfeld

Wegen der großen Beliebtheit des vierstündigen Kneipenbummels bietet die Wuppertal Marketing GmbH vier zusätzliche Termine an. Am 27. April lädt Stadtführer Johannes Schlottner in die urigen Gaststätten Elberfelds. Die weiteren Termine sind der 29. Juni, 27. Juli und 24. August, jeweils um 20 Uhr. Auch dann steht Elberfeld auf dem Programm.

Treffpunkt am 27. April: Schwebebahnstation Robert-Daum-Platz, 20 Uhr. Preis 9,50 Euro.

Villenpracht und Fußballruhm im Zooviertel

Gleich neben den Fabriken und Arbeitersiedlungen gönnte sich Wuppertal 1881 seinen Zoo. Die Villen im angrenzenden Zooviertel entstanden ab 1892 unter den Architekten Rudolf Hermanns und Kuno Riemann, die als zentralen Punkt des Viertels den Märchenbrunnen stifteten. Von 1924 stammt das Stadion am Zoo. Der Rundgang mit Johannes Schlottner führt auch über ein kurzes Stück der Sambatrasse.

Treffpunkt am 28. April um 14 Uhr: Schwebebahnstation Zoo-Stadion. Preis 9,50 Euro.