WuppertalPressemeldung – 23.04.2012

Rosen für den Alten Markt

Unentgeltliche Unterstützung einer Gartenbaufirma und ein Zuschuss der Bezirksvertretung Barmen machen es möglich, dass die Grünflächen am Alten Markt wieder aufblühen können. In den kommenden Tagen werden die Pflanzflächen im Bereich der Schwebebahnhaltestelle und die Hochbeete an der Wupper neu bepflanzt.

In einem gemeinsamen Antrag hatten CDU, SPD, Grüne und Linke in der Bezirksvertretung Barmen 2.500 € dem Ressort Grünflächen und Forsten zur Verbesserung der Flächen zur Verfügung gestellt.

Geplant ist die Pflanzung von bodendeckenden Rosen, immergrünen niedrigen Sträuchern und pflegeleichten blühenden Stauden. Hiermit sollen zentrale Flächen in Barmen verschönert und die Pflege reduziert werden. Der bisherige Zustand erforderte einen arbeitsintensiven Einsatz der städtischen Gärtner, da die Flächen mit viel Unkraut und Hundekot belastet waren. Die dicht wachsenden Rosen und Sträucher sollen das Betreten von Mensch und Tier möglichst verhindern und gleichzeitig den Bereich durch die blühenden Pflanzen bereichern.

Möglich ist dies in Zeiten knapper Kassen nur durch Hilfe von außen: Durch die Spende der Bezirksvertretung können die neuen Pflanzen finanziert werden. Außerdem hat sich das Garten- und Landschaftsbauunternehmen Buran Jonuzi bereit erklärt, ohne Entgelt die alten Wurzelstöcke der Sträucher zu entfernen und die Beete für die Pflanzen vorzubereiten. Für dieses Sponsoring darf der Unternehmer für einige Zeit ein Werbeschild in den Flächen aufstellen. Die Gärtner des Ressorts Grünflächen und Forsten werden die Pflanzen in die Erde bringen und das Ressort übernimmt die anschließende Pflege der städtischen Grünanlagen.