WuppertalPressemeldung – 25.04.2012

Baumschätze und Pflanzendoktor auf der Hardt

Am kommenden Sonntag, 29. April, führt ein Spaziergang zu den Baumschätzen auf der Hardt. Und am Mittwoch, 2. Mai, ist wieder Sprechstunde beim Pflanzendoktor.

Spaziergang zu den Baumschätzen auf der Hardt

Andentanne, Henkerseiche und Mammutbaum: Die Hardt ist reich an besonderen Bäumen. Am Sonntag, 29. April, geht ein Rundgang mit Ulrich Schreckert zu den Baumschätzen rund um den Elisenturm.

Neben Buchen, Eichen, Rosskastanien und Ahorn gibt es auch Exoten: So die Andentanne, die als Solitärbaum an den zwei Teichen der Villa Eller steht, der Blauglockenbaum und der Gingko. Außerdem führt der Rundgang zu der historischen Henkerseiche und verschiedenen  Mammutbäumen wie dem Urweltmammutbaum, die alle zu den Zapfenträgern zählen.

Treffpunkt ist um 11 Uhr am Garteneingang neben dem Elisenturm.

Sprechstunde beim Pflanzendoktor

Die Zimmerpflanzen können aufatmen: Die Heizperiode neigt sich ihrem Ende zu. Was jetzt getan werden kann, damit auch bei Ficus & Co. der Frühling ausbricht, erklärt Gärtnermeister Dirk Derhof am Mittwoch, 2. Mai.

Von 13 bis 15.30 Uhr ist dann wieder die monatliche Sprechstunde beim Pflanzendoktor. Hobby-Gärtner und Pflanzenliebhaber ohne den sprichwörtlichen grünen Daumen können bei Problemen mit ihren Pflanzen in den Botanischen Garten kommen. Im Gartenzimmer der Villa Eller informiert der Fachmann über Licht-, Temperatur-, Wasser- und Nährstoffansprüche von Zimmer-, Hydro- und Gartenpflanzen. Außerdem gibt er Tipps zu Erkrankungen und Schädlinge. Die Pflanzenberatung ist kostenlos.