WuppertalPressemeldung – 07.05.2012

Schwebebahn fährt am Wochenende nicht

Der Ausbau geht weiter. Deshalb fährt die Schwebebahn am Wochenende 12./13. Mai nicht. Die Schwebebahnstation Völklinger Straße steht zurzeit nicht zur Verfügung.

Schwebebahnexpress

Der SchwebebahnExpress übernimmt die Strecke zwischen Vohwinkel und Oberbarmen. Parallel zum SchwebebahnExpress fährt die Linie 611 zwischen den Haltestellen "Varresbecker Straße" und "Alter Markt". Eine weitere Alternative zwischen Vohwinkel und Oberbarmen bietet das Angebot der Deutsche Bahn mit ihren S- und Regionalbahnen.

Station Völklinger Straße außer Betrieb

Die Schwebebahnhaltestelle Völklinger Straße steht für mehrere Monate nicht zur Verfügung. Bitte nutzen Sie die benachbarten Stationen Landgericht und Loher Brücke.

Der Busbahnhof Oberbarmen ist umgezogen

Der Busbahnhof Oberbarmen ist auf den Platz hinter die Schwebebahn-Wagenhalle umgezogen. Die Fläche am Berliner Platz wird für den Neubau der Schwebebahnstation Oberbarmen benötigt.

Die Demontage der Station erfolgt in der Sommerpause vom 07.07. - 21.08.

Webcam liefert Bilder von der Schwebebahn-Baustelle

Die Vorbereitungen für den Abriss von Station und Wagenhalle der Schwebebahn in Oberbarmen haben begonnen. Eine Webcam liefert jetzt Live-Bilder von der spektakulären Baustelle.

Unter http://www.wsw-online.de/unternehmen/WSW.TV/LiveWebcam (Öffnet in einem neuen Tab) können alle Internetnutzer natürlich nicht nur den Rückbau der Gebäude mitverfolgen, sondern auch wie bis Mai 2013 der Bahnhof und das Depot neu entstehen. Die erste von drei Webcams rund um die Baustelle ist eingerichtet. Die Installation der beiden Anderen wird in den nächsten Tagen folgen.

Die Demontage der Station Oberbarmen sowie eines Viertels der Wagenhalle wird in den Sommerferien stattfinden. Um den Schwebebahn-Verkehr nach der Sperrpause aufrecht erhalten zu können, wird eine neue Kehre vor der Wagenhalle montiert. Vor Beginn der Herbstsperrung wird der Rest der Wagenhalle abgerissen. Auch Brücken und Stützen werden ausgetauscht. Bei den Arbeiten kommen unter anderem bis zu vier 700 Tonnen-Autokräne gleichzeitig zum Einsatz.

In den Herbstferien selbst soll dann die neue Station so weit fertig gestellt werden, dass sie zum Schulbeginn wieder nutzbar ist. Bis Ende des Jahres soll sie komplett fertig sein. Dann hat auch der Neubau der Wagenhalle bereits begonnen. Sie soll Ende Mai fertig gestellt sein.

• Stadt Wuppertal