WuppertalPressemeldung – 03.08.2012

Projekt Stadthäuser Harmoniestraße gut angelaufen

Stadtnah wohnen im eigenen Haus mit Garten: Ein Wunsch, den viele zukünftige Häuslebauer haben. Mit dem Projekt „Stadthäuser Harmoniestraße“ bietet die Stadt Bauwilligen genau so etwas an – und die Nachfrage ist rege.

„Mit diesem Projekt möchten wir positive Impulse zur Stärkung der Innenstadtlagen geben“, erklärt Frank Meyer, zuständiger Beigeordneter für Stadtentwicklung. Die Stadt bietet Grundstücke in zentraler Innenstadtlage für individuellen Hausbau an. Aktuell sind Grundstücke für sogenannte „Stadthäuser“ - innerstädtische Eigenheime in  urbaner Architektur -  an der Harmoniestraße, im Herzen Elberfelds gelegen, im Angebot.

Vorteil des neuen städtischen Konzeptes fürs Wohnen mitten in der Stadt: Die Grundstücke an der Harmoniestraße liegen mitten in der City, zwischen Innenstadt und Parkanlage Hardt, sind bestens angebunden und mit Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten ebenso gut versorgt wie mit Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen.

Kompakte Grundstücke, mehrgeschossige Bauweise, urbane Architektur mit Flachdach, gegebenenfalls  Staffelgeschoss und Dachterrasse - das sind die wesentlichen Rahmenbedingungen, die in diesem Pilotprojekt eingehalten werden müssen. Im Rahmen dieser Vorgaben können die Grundstücke  bauträgerfrei  erworben und von den Bauherren mit ihren Architekten individuell beplant und bebaut werden, ganz auf die Ansprüche und den Geschmack der künftigen Bewohner ausgerichtet.

Bis Ende August haben Interessenten noch die Chance, ihr Angebot für eines der zehn Stadthaus-Grundstücke abzugeben. Zahlreichen Anfragen dokumentieren bereits jetzt ein reges Interesse.