WuppertalPressemeldung – 09.08.2012

Aktionstag bei Eisbären, Seelöwen & Co.

Zu einem Aktionstag bei Eisbären, Seelöwen & Co. lädt der Zoo seine Gäste am Samstag, 11. August, ab 10 Uhr ein. Rund um das Nordlandpanorama, in dem die Eisbären und Seelöwen zu Hause sind, gibt es Aktionen und Informationen.

So werden Futterrationen präsentiert, bei Führungen durch das Bärenrevier, zu denen auch die Wölfe und die Kodiakbären gehören, kann man Näheres über die Tiere erfahren. Die Zoo-Truhe und die „Lars-Freunde“ bieten „tierische“ Souvenirs an.

Außerdem gibt es die beliebten kommentierten Seelöwenfütterungen, die Eisbären Vilma und Anori erhalten eine Eisbombe, und die Besucher dürfen auch einmal selbst die Kodiakbären mit Äpfeln oder die Seelöwen mit Fischen füttern. Bei den Führungen durch die Seelöwen- und Eisbärenställe kann sogar ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden. Außerdem gibt es bei einer Verlosung attraktive Preise zu gewinnen – als Hauptgewinn lockt bei einem Besuch in der Seelöwenanlage ein hautnahes Seelöwen-Erlebnis!

Die Einnahmen aus den Führungen und anderen Aktionen am Eisbären- und Seelöwentag werden für Beschäftigungsmaßnahmen für die Tiere des Reviers verwendet.

Zusammen löwenstark: WSV-Familientag

Einen Tag später, am Sonntag, 12. August, feiert der Wuppertaler SV von 11 bis 14 Uhr einen WSV-Familientag im Zoo. Der WSV und der Zoo Wuppertal werden eine Partnerschaft unter dem Motto „Zusammen löwenstark“ besiegeln. Das bergische Wappentier steht dabei im Mittelpunkt, und das nicht nur auf dem Papier: Der Wuppertaler SV übernimmt eine Patenschaft für den sechsjährigen Zoo-Löwen Shawano. Außerdem wird der WSV Mitglied im Zoo-Verein und tritt damit der großen Gemeinschaft der Förderer des Zoos bei, die bereits rund 1.300 Mitglieder hat. Nach der offiziellen Vorstellung der Kooperation an der Löwenanlage steht die komplette Mannschaft des WSV, die an diesem Tag von ihren Familien begleitet wird, für eine Autogrammstunde zur Verfügung.

Unterstützung für die Affenreviere im Zoo und ein Artenschutzprojekt auf Madagaskar

Ein schönes Ergebnis brachte der Aktionstag bei den Affen und Menschenaffen, der im am 14. Juli im Wuppertaler Zoo stattgefunden hat. Beide beteiligten Reviere, das Affenhaus und das Menschenaffenhaus, konnten besondere Anschaffungen (Werkzeuge, Küchenmaschine) in Höhe von 200 Euro tätigen. Darüber hinaus wird aus den Erlösen ein Artenschutzprojekt auf Madagaskar unterstützt. Die Summe hierfür wurde vom Zoo-Verein Wuppertal e.V. auf stolze 1.000 Euro aufgerundet! Der Zoo-Verein unterstützt den Zoo regelmäßig auch bei dessen Bemühungen für den Natur- und Artenschutz, der heute eine der wichtigsten Aufgaben moderner Zoologischer Gärten ist.