Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 13.08.2012

Gräber zwischen Varresbeck und Uellendahl

Wuppertal ist bekannt für seine Vielfalt an Glaubensgemeinschaften, denen eine Vielzahl an Friedhöfen entspricht. Eine Wanderung widmet sich einer Auswahl aus den rund 50 Friedhöfen.

Sie beginnt an der Krummacherstraße, wo auf dem Evangelisch-reformierten Friedhof neben anderen bekannten Persönlichkeiten der Stadt auch Pina Bausch beigesetzt ist. Besonders prachtvolle Grabstätten befinden sich auf dem reformierten und dem lutherischen Friedhof an der Hochstraße. Letzte Station der vierstündigen Tour mit Jürgen Holzhauer ist der Jüdische Friedhof am Weinberg,, der seit 1985 unter Denkmalschutz steht und eine Gedenkstätte an die Opfer des Holocaust besitzt.

Herren sollten eine Kopfbedeckung mitbringen. Busticket erforderlich.

Sonntag, 19. August, 11 Uhr: Treffpunkt Bushaltestelle Krummacherstraße (Linie 601). Ende ca. 15 Uhr Bushaltestelle Weinberg/Jüdischer Friedhof (Linie 623), Preis 12,50 Euro.

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen