WuppertalPressemeldung – 14.08.2012

Fitness-Check für Wuppertaler Grundschüler

Weil immer mehr Kinder zu Übergewicht neigen und Untersuchungen zeigen, dass deren motorische Leistungsfähigkeiten nachlassen, haben Professor Theodor Stemper von der Bergischen Universität Wuppertal und die Firma Speed4 gemeinsam mit dem Sportamt der Stadt Wuppertal ein Konzept entwickelt, um erstmals Wuppertaler Grundschul-Kindern einen motivierenden Fitness-Test "Speed4Check" anbieten zu können.

Alle Grundschulen können teilnehmen. Die Teilnahme der Schulen am „Speed4-Check!“ ist freiwillig - und auch kostenlos. Sofern eine Schule der Teilnahme zugestimmt hat, können alle Kinder der Klassen 2 bis 4 am „Speed4-Check!“ teilnehmen.

Für 2012 soll zunächst in der Hälfte der Wuppertaler Grundschulen in ausgewählten Stadtbezirken der „Speed4-Check“ angeboten werden. Logistik, Durchführung und Auswertung werden, unterstützt vom Sportamt der Stadt Wuppertal, vom „Förderverein Speed4 e. V.“ übernommen.

Für die Schulen sind die Teilnahme am „Speed4-Check“ und auch die Auswertung der Ergebnisse kostenlos.

Ausgewertet werden nur die Kinder, deren Eltern zuvor schriftlich ihr Einverständnis gegeben haben. Dazu erhalten alle Kinder im Vorfeld eine Einverständniserklärung, die am Testtag unterschrieben vorliegen muss.

Der „Speed4-Check!“ besteht aus sechs Test-Modulen:

• Schnelligkeit & Koordination: Speed4 – Laufparcours
• Kraft (Rumpf): Sit-up Test
• Schnellkraft (Beine): Standweitsprung
• Beweglichkeit: Rumpftiefbeuge
• Ausdauer: 6-Minuten-Lauf
• Körperstatus: Größe und Gewicht sowie daraus errechneter BMI (Body Mass Index)

Der „Speed4-Check!“ lässt sich in einer herkömmlichen Turnhalle aufbauen. Dazu werden in der Mitte zwei Speed4-Laufparcours und am Rande die Stationen für die übrigen Tests aufgebaut.
Die Durchführung des Tests mit jeweils einer Schulklasse ist innerhalb einer Zeitstunde möglich.
Um die Durchführungs-Objektivität zu gewährleisten, werden für die Durchführung der Tests speziell geschulte, erfahrene Testleiter (Sportstudierende der Bergischen Universität) eingesetzt.

Alle Testergebnisse werden per EDV oder manuell erfasst und anschließend computergestützt ver-arbeitet. Die Ergebnisse werden den Teilnehmern auf Wunsch innerhalb von 6 Wochen nach dem Test vertraulich / persönlich über die Klassenleitungen mitgeteilt.

Wuppertal such das Sprinterkind

Neben der Vermittlung von Bewegungsfreude und Leistungsmotivation und neben der Rückmeldung zu Fitness und Körperstatus bietet der „Speed4-Check“ noch einen weiteren, besonders interes¬santen Bonus: Alle Kinder werden automatisch Teilnehmer am Wettbewerb „Wuppertal sucht das Supersprinterkind“. Die Tests in den Schulen sind gleichzeitig Vorläufe für die lokalen Finalläufe mit attraktiven Preisen.