WuppertalPressemeldung – 21.08.2012

Anmeldetermine für die Schulanfänger 2013/2014

Kaum sind die Ferien zu Ende, müssen auch schon die Kinder, die im kommenden Jahr eingeschult werden, an der Grundschule angemeldet werden. Die Anmeldetermine für das Schuljahr 2013/2014 sind noch im September.

Schulpflichtig werden am 01.08.2013 nach § 35 Abs. 1 Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW –SchulG) vom 15.02.2005 (GV. NRW. S. 102), zuletzt geändert durch Gesetz vom 05. April 2011 (GV. NRW. 2011 S. 205) alle Kinder, die in der Zeit vom
01.10.2006 bis 30.09.2007 geboren sind.

Kinder, die nach dem o. g. Zeitpunkt das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten vorzeitig am 01.08.2013 aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind (Schulfähigkeit).

Die Anmeldung der Kinder kann durch die Erziehungsberechtigten in der Zeit vom

19.09. - 21.09.2012, von 10:00 - 12:00 Uhr

zusätzlich am 20.09.2012, von 16:00 - 18:00 Uhr

bei den Gemeinschafts- oder Bekenntnisgrundschulen der Stadt Wuppertal vorgenommen werden. Grundsätzlich besteht im Rahmen der Aufnahmekapazitäten ein Anspruch auf die

nächstgelegene Grundschule.

Die Erzbischöfliche Tagesschule Dönberg nimmt Anmeldungen in der Zeit vom

17.09. - 21.09.2012,
von 08:00  -  12:00 Uhr

zusätzlich
am 21.09.2012, von 14:00 - 16:00 Uhr

entgegen.

Die Erziehungsberechtigten der schulpflichtig werdenden Kinder haben eine Benachrichtigung durch den Stadtbetrieb Schulen erhalten.