WuppertalPressemeldung – 23.08.2012

Goetheplatz: Neue Sperrung vorsichtshalber nötig

Ab Freitag, 24. August, wird der Kreuzungsbereich, bei dem auf dem Goetheplatz die Herder-, Schiller- und Goethestraße zusammentreffen, sicherheitshalber gesperrt.

Der Grund: Hier sind Absackungen im Straßenbelag zu erkennen. Untersuchungen zeigen unter der Oberfläche Auffälligkeiten. Deshalb wird der Kurvenbereich zunächst vorsichtshalber vollständig gesperrt.

Die Goethe- und Schillerstraße werden zur Sackgasse, können aber bis zum Goetheplatz uneingeschränkt befahren werden. Der Gehweg zwischen Goethe- und Schillerstraße ist weiterhin nutzbar.

In der Vergangenheit sind bereits zahlreichen Bohrungen und Sondierungen am Goetheplatz erfolgt. Markierungen auf der Straße und dem Spielplatz dokumentieren die insgesamt 17 Untersuchungsstellen und vorhandene Leitungen.

Im Zuge der Bohrungen wurden mehrere Hohlräume festgestellt. Es wurden bereits 300 Kubikmeter Dämmer eingefüllt. Zusätzlich wurden geophysikalischen Untersuchungen (Seismik und Georadar) auf dem gesamten Goetheplatz ausgeführt. Die Ergebnisse dieser Spezialverfahren stehen noch aus, werden aber in Kürze erwartet und veröffentlicht.