WuppertalPressemeldung – 28.08.2012

Ausverkauft: Feriensport im Sommer 2012 war großer Erfolg

Die Sommerferien sind vorbei, die Feriensportkurse ebenfalls. Zeit für eine kleine Rückschau: In den sechs Wochen schulfrei haben Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren aus 88 Kursen wählen können. 53 Kurse waren gänzlich ausverkauft. Von zirka 1700 buchbaren Plätzen sind 1426 verkauft worden, laut Sportamt wie in jedem Jahr eine sehr gute Quote.

Sehr beliebt waren die „Klassiker“ wie Kanu, Fußball, Tennis, Reiten, Tauchen, Tischtennis, aber auch Fechten, Golf und Bogensport. Große Nachfrage verzeichnete das Segelcamp mit Übernachtung. Sehr gut liefen zudem Baseball, Cheerleading und die Zirkusspiele.

Erstmalig war es dieses Jahr möglich, hier über www.wuppertal.de Kurse online zu buchen – was offensichtlich sehr gut ankam. Runde zwei Drittel der Anmeldungen erfolgten über das Internet.

Bereits seit Mitte Mai waren Handzettel und Plakate an die Wuppertaler Schulen, Verwaltungsgebäude, Jugendeinrichtungen, die wichtigsten Sportstätten, den Stadtsportbund, die Sportjugend und die beteiligten Vereine verteilt worden. Im Internet auf diesen Seiten wurde das Programm veröffentlicht.

Die Teilnahmegebühr an den meisten Kursen betrug 25 Euro. Ausnahmen: Reiten und Tauchen kosteten wegen des hohen Personaleinsatzes 40 Euro, Kanu und Rudern inklusive täglichem Mittagessen 85 Euro. Dieses Jahr wieder im Programm: ein Tenniskurs mit Mittagessen für 55 Euro und das Sieben-Tage-Segelcamp mit Übernachtung für 180 Euro.

Die Einnahmen bestanden aus den Kursgebühren und den Geldern der Sponsoren . Als solche konnten 2012 erneut Akzenta, Barmenia, GWG, Bayer Health Care, die Stadtsparkasse und die Wuppertaler Stadtwerke gewonnen werden.

Nicht ganz unwichtiges Detail am Rande: Der Feriensport konnte damit auch in diesem Jahr wieder alle Kosten decken.

Auf der Ausgabenseite stehen die Honorare und Verpflegung für die Übungsleiter, die Vergütung der Vereine, die Öffentlichkeitsarbeit, die Besichtigungsfahrt mit dem Sportausschuss, der „Dankeschön-Abend“ für die Übungsleiter, die Versicherungen für die Teilnehmer sowie Materialien, die für die einzelnen Sportkurse gebraucht werden.

Bei einem „Dankeschön-Abend“ am Donnerstag, 30. August, im Brauhaus Wuppertal wird sich Oberbürgermeister Peter Jung bei allen Frauen und Männern bedanken, ohne deren ehrenamtliches Engagement als Übungsleiter die Feriensportkurse nicht möglich gewesen wären.