WuppertalPressemeldung – 29.08.2012

Bauernmarkt auf dem Johannes-Rau-Platz

Der Bauernmarkt wird 15 – aber erlebt dennoch eine Premiere: Diesmal sind die Landwirte mit ihren Produkten zum ersten Mal auf dem Johannes-Rau-Platz in Barmen zu finden. Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. September, laden sie zum Schauen, Kaufen und Schlemmen ein.

Der 15. Wuppertaler Bauernmarkt setzt auf Bewährtes. Wie in jedem Jahr sind die Landwirte und Direktvermarkter aus der Region mit allem vertreten, was Haus und Hof hergeben: Milchprodukte, Obst, Fisch, Fleisch, Blumen, Kartoffeln und Kürbisse. Die Angebote werden flankiert von Infoständen der Verbraucherberatung, der Station Natur und Umwelt, der Waldschule Burgholz, des Rheinischen Landwirtschaft-Verbands, der Ressorts Umweltschutz und Forsten der Stadt und der Wuppertaler Stadtwerke. Los geht es jeweils um 10 Uhr.

An beiden Tagen haben die Ortsbauernschaften Ost und West wieder einen Kindermalwettbewerb initiiert. Außerdem sind an beiden Tagen die Produzenten von Milch und Eiern höchstpersönlich zu bewundern: Eine Kuh mit Kälbchen, Hühner und Schafe werden dann mitten in der Stadt für ländliche Stimmung sorgen. Alte und neue Landmaschinen runden das Bild ab. Am Sonntag werden um 16 Uhr werden die schönsten Bilder des Kindermalwettbewerbs prämiert.