Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 29.08.2012

Ernesto Cardenal kommt zur Lesung ins Tal

Der Städtepartnerschaftsverein Wuppertal-Matagalpa lädt zu einer Lesung mit Ernesto Cardenal ein. Der 1925 in Nicaragua geborene Dichter, Politiker und Befreiungstheologe kommt zu einer Abschieds-Lesereise nach Europa und liest aus seinem aktuellen Werk „Aus Sternen geboren“. Musikalisch wird Cardenal von Grupo Sal begleitet.

Mit Wuppertal verbindet Cardenal eine langjährige Beziehung: Im Peter Hammer Verlag wurden seine Werke verlegt, mit Hermann Schulz, seinem ehemaligen Verleger, verbindet ihn eine lange Freundschaft. Schulz wird bei der Lesung in Wuppertal die deutschen Fassungen von Cardenals Gedichten lesen.

Der Freundschaftsverein Wuppertal-Matagalpa, der sich um die Beziehungen zu Wuppertals nicaraguanischer Partnerstadt kümmert, hat Cardenal für Samstag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr in die Friedhofskirche in der Hochstraße in Elberfeld geladen. Karten für die Lesung gibt es im Vorverkauf an den bekannten Vorverkaufsstellen oder online unter www.wuppertal-live.de

Der Städtepartnerschaftsverein Wuppertal-Matagalpa wird bei der Veranstaltung unterstützt von der evangelischen Kirchengemeinde Elberfeld-Nord, dem Kulturbüro der Stadt Wuppertal, dem Nicaragua-Verein Düsseldorf, dem Peter-Hammer-Verein für Literatur und Dialog und dem Verband Deutscher Schriftsteller (VS) Bergisches Land.

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen