WuppertalPressemeldung – 07.02.2012

25 Jahre Städtepartnerschaft Schwerin - Wuppertal

9. Februar 1987 – im geteilten Deutschland herrscht „Kalter Krieg“, die Mauer in Berlin steht scheinbar auf ewig, doch gab es auch Zeichen der Entspannung: An jenem Tag unterzeichneten Vertreter der DDR-Bezirksstadt Schwerin, zu Besuch im „Westen“, die Städtepartnerschaftsvereinbarung mit Wuppertal.
Am Donnerstag, 9. Februar, jährt sich dieser Tag zum 25. Mal.

Die Partnerschaft zwischen zwei Städten eines seit mittlerweile über zwei Jahrzehnten wiedervereinigten Landes besteht weiterhin, und sie ist lebendig. War sie es in ihrer ersten Phase bis 1990 noch geprägt von bis ins kleinste Details geregelten Begegnungen und offiziellen Reisen, so erfuhr die Partnerschaft nach der Wende eine grundlegende Änderung.

Vor allem in den ersten Jahren der Umgestaltung half die Stadt Wuppertal ihrer Partnerstadt in Mecklenburg-Vorpommern beim Aufbau einer funktionierenden Verwaltung.

Gefeiert wird der Jahrestag eher in den wärmeren Jahresabschnitten. Oberbürgermeister Peter Jung reist vom 24. bis 26. August auf Einladung seiner Schweriner Amtskollegin Angelika Gramkow in die mecklenburgische Landeshauptstadt.

Dort wird in der Zeit gut gefeiert: Drachenbootfestival (eventuell mit Wuppertaler Beteiligung), Afrikanische Sommerfest, Jazzfestival. Ende Juli / Anfang August plant der Verein „Grüner Weg“ eine Radtour nach Schwerin, der sich auf dem Rückweg dann auch Schweriner Radfahrer anschließen werden, der Shanty-Chor „Blaue Jungs“ möchte ebenfalls in den Norden reisen. Vorgesehen ist ebenfalls eine Ausstellung des Regionalbüros „Arbeit und Leben“ über die „Entwicklung der Partnerschaft Wuppertal – Schwerin“.

Schwerins OB Gramkow wiederum wird vom 14. bis 16. September einer Einladung Jungs nach Wuppertal folgen. Nach einer offiziellen Würdigung des Jubiläums kann Schwerins Stadtoberhaupt dann Wuppertal bei „24 Stunden live“ erleben.