WuppertalPressemeldung – 10.02.2012

Tschuna und Daseep ziehen um

Aus zwei verspielten Kätzchen wurden zwei junge Tigerdamen: Die Publikumslieblinge Tschuna und Daseep haben sich prächtig entwickelt. In der kommenden Woche ziehen sie nach England. Die beiden jungen Tigerdamen verlassen den Wuppertaler Zoo am Dienstag, 14. Februar. Sie reisen im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) in den Dudley Zoo in England.

Die Zoo-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die sie während der letzten eineinhalb Jahre betreut haben, lassen sie natürlich nur schweren Herzens gehen. Beide sind Flaschenkinder. Die Sibirische Tigerin Tschuna wurde am 22. August 2010 im Zoo Wuppertal geboren, die Sumatratigerin Daseep am 10. September 2010 im Zoo Frankfurt. Sie kam schon im Alter von 6 Wochen nach Wuppertal, um mit Tschuna gemeinsam aufzuwachsen.

Beide sind prächtige Tigerinnen geworden und haben sich wie Geschwister verhalten. Sie dürfen in England auch noch einige Zeit zusammenbleiben.

Unter den Stammbesuchern des Zoos haben Tschuna und Daseep viele Freunde, die ihre Entwicklung gespannt verfolgt haben. Die letzte Gelegenheit, die Tiger bei ihrem munteren Treiben im Außengehege zu beobachten, besteht an diesem Wochenende.