WuppertalPressemeldung – 17.02.2012

„Oscar Night Fever“ in der Schwimmoper

Der 3D-Film „Pina – tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren“ von Wim Wenders wurde als bester Dokumentarfilm für den Oscar nominiert. In der Nacht vom 26. auf den 27. Februar veranstaltet die Stadt Wuppertal eine lange Oscar-Nacht, um live dabei zu sein, wenn die Entscheidung verkündet wird.

Er glänzt golden und ist allseits begehrt: Der Oscar, höchste Auszeichnung für Filmschaffende. In diesem Jahr schaut Wuppertal besonders gespannt gen Hollywood: Denn der 3D-Film „Pina – tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren“ von Wim Wenders für Pina Bausch wurde von der US Academy of Motion Picture Arts and Sciences als bester Dokumentarfilm für den Oscar nominiert.  Der Film entstand größtenteils in Wuppertal in enger Zusammenarbeit mit dem Ensemble des Tanztheaters.

Wer live dabei sein möchte, wenn der legendäre Satz „And the Oscar goes to ...“ gesagt wird, kann das in der Nacht vom 26. auf den 27. Februar in der Wuppertaler Schwimmoper tun: Auf der großen Leinwand können die Besucher das Defilee auf dem roten Teppich und die glamouröse Verleihung mitverfolgen. Am Sonntagabend ab 23.30 Uhr öffnet das Schwimmbad seine Pforten für alle Fans von Film und Tanz und Freunde des Tanztheaters, die Lust haben, gemeinsam mit dem Ensemble zu feiern und zu tanzen. „Glanz und Glamour“ lautet das Motto für den Dresscode. Dabeisein ist alles! Unabhängig davon, wer den Oscar bekommen wird.

Veranstaltet wird die lange Oscar-Nacht vom Geschäftsbereich Kultur, Schule und Sport der Stadt Wuppertal. Gefördert wird die Gala von der Jackstädt-Stiftung.

Karten für das „Oscar Night Fever“ gibt es an der Abendkasse. Der Eintritt ist frei.