WuppertalPressemeldung – 27.02.2012

Interkulturelles Lesejahr: Hatice Akyün serviert Ali

„Ali zum Dessert“ serviert Hatice Akyün am Donnerstag, 1. März, im Haus der Jugend in Barmen. Ab 19.30 Uhr liest die Journalistin aus ihrem Buch und schildert darin amüsant und liebevoll vom schwierigen Balance-Akt, jung verheiratet in zwei Familien zu Hause zu sein. Zugleich beschreibt Akyün pointiert die Eigenarten ihrer deutschen und türkischen Landsleute.

Hatice Akyün wurde 1969 in Akpinar Köyü in Zentralanatolien geboren. 1972 kam sie mit ihrer Familie nach Deutschland, wo sie seither lebt. Hatice Akyün arbeitet als freie Journalistin.
Die Lesung mit Hatice Akyün gehört zum interkulturellen Lesejahr, das die Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) und die Stadtbibliothek Wuppertal gemeinsam anbieten.

Der Eintritt zur Lesung kostete 3 Euro (ermäßig für Schüler, Studenten und Wuppertalpass-Inhaber 1,50 Euro).

Ziel des neuen Angebotes von Stadtbibliothek und RAA ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei Autorenlesungen und zweisprachigen Vorleseveranstaltungen Begegnungen mit der eigenen und fremden Sprache zu ermöglichen. Zweisprachiges Lesen lädt ein, andere Sprachen kennenzulernen und vermittelt einen Eindruck von der Bedeutung von Zwei- und Mehrsprachigkeit.

Es soll erfahrbar werden, was es bedeutet, eine Sprache nicht zu verstehen, die andere Sprachkompetenz anzuerkennen und wertzuschätzen. Begleitet werden die Angebote durch Schulungen und Seminare für Vorlesepaten und Veranstaltungen für Schulen.

Einmal monatlich findet ein zweisprachiges Vorlese-Angebot für Kindergärten und Schulklassen bis zur 6. Klasse in der Stadtteilbibliothek Barmen statt. Weitere Infos und Anmeldung unter Telefon 563 - 6195.