WuppertalPressemeldung – 27.02.2012

Aqua-Cycling, Firmenbesuch und wasserdichter Willibald

Gerade erst hat der Umwelt- Minister auf seiner Klimaschutztour die Stadt Wuppertal besucht und sich über die preisgekrönte Anpassungsstrategie der Stadtentwässerung informiert.. Jetzt können alle Besucher bei einem Info-Abend im Rathaus etwas über modernen Schutz vor Überschwemmungen erfahren. Am Dienstag, 20. März, gibt es dazu im Rathaus einen Vortrag von Experten des Ressorts Umweltschutz, des Wupperverbandes und den Wuppertaler Stadtwerken.

Der kostenlose und informative Abend gehört zu einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die die Umweltberatung des Ressorts Umweltschutz initiiert hat und zusammen die Wuppertaler Wasserwoche 2012 bilden. Sie findet vom 16. bis 25. März statt.

Infobroschüren liegen schon jetzt in vielen öffentlichen Einrichtungen aus. Obwohl die meisten tollen Wasser-Aktionen kostenlos sind, erfordern einige die rechtzeitige Anmeldung. Wie zum Beispiel der Besuch bei der Haaner Felsquelle oder die Exkursion zur Vogelwelt an Beyenburger Bächen oder die Kanu-Tour vom Burgholz bis zur Müngstener Brücke. Bei einer Pedelec-Wasser-Tour geht es rund um Wuppertal zu Bächen, Talsperren, Quellen, Kotten und Teichen. Ein Besuch im Klärwerk Kohlfurt lässt sich möglicherweise mit ein bisschen „Aqua-Cycling“ im Bürgerbad Vohwinkel oder dem Schnuppertauchen im Schwimmbad Buschland.... verbinden oder einer Lesung für Kinder, bei der „Der wasserdichte Willibald“ seinen Auftritt und die Kinder bei den anschließenden und garantiert nassen Spielen ihren Spaß haben.

Die Wuppertaler Wasserwoche wird vom städtischen Umweltschutz-Ressort in Zusammenarbeit mit vielen Partnern organisiert. Sie findet zum inzwischen vierten Mal statt und soll darauf aufmerksam machen, welch wichtige Lebensgrundlage Wasser bildet und was alles nötig ist, dieses Gut zu schützen.