WuppertalPressemeldung – 27.02.2012

Für „Häuslebauer“ und solche, die es werden wollen

„Beratungen zum Planen, Bauen und Wohnen“ – unter diesem Motto beteiligen sich drei städtische Ressorts am 30. Immobilientag der Sparkasse. Mit einem gemeinsamen Stand sind die Ressorts „Vermessung, Katasteramt und Geodaten“, „Bauen und Wohnen“ sowie „Stadtentwicklung und Städtebau“ am Samstag, 3. März, in der Stadtsparkasse am Johannisberg (Glashalle und Kundenforum Islandufer) vor Ort. Von 10 bis 17 Uhr können sich Immobilienbesitzer und solche, die es gern werden möchten, von den städtischen Fachleuten beraten und informieren lassen.

Solarkataster und Planungsinfos im GeoPortal

Wieviel nutzbare Solarstrahlung trifft auf ein Gebäudedach? Das Wuppertaler Solarkataster kennt die Antwort und hilft somit, die Energie der Sonne zur Strom- und Wärmeerzeugung zu nutzen. Auf dem Immobilientag zeigen die Fachleute, wie die Informationen im städtischen GeoPortal unter http://geoportal.wuppertal.de (Öffnet in einem neuen Tab)  abgerufen werden können. In diesem frei zugänglichen Internet-Angebot können die Nutzer noch zahlreiche weitere Karten und Planungsdaten online einsehen, zum Beispiel Luftbilder, Bebauungspläne, Baudenkmale oder Vorgaben zur Stadtgestaltung. Das GeoPortal unterstützt auf diese Weise die Suche nach dem geeigneten Grundstück für den Bau oder Kauf eines Hauses.

Wohnungsbauförderung

Die Abteilung „Bauförderung und Wohnen“ informiert, welche Fördermöglichkeiten bei Eigenheimen und Eigentumswohnungen bestehen.

Wohnbauflächen

Der Online-Service zu Wohnbauflächen ist unter www.wuppertal.de/wohnbauflaechen erreichbar. Er ermöglicht die anbieterunabhängige Suche nach größeren Wohnbauprojekten, die derzeit in der Stadt Wuppertal in der Vermarktung sind oder die in naher Zukunft auf den Markt kommen werden.