WuppertalPressemeldung – 28.02.2012

Jahresprogramm des Botanischen Gartens

Der Botanische Garten hält zurzeit seinen Winterschlaf. Was aber nicht heißt, dass dort zurzeit alles ruht: Bei sonnigem Wetter sind schon die ersten Blüten zu sehen, das neue Jahresprogramm hat mit der ersten Pflanzenberatung in diesem Jahr bereits begonnen.

Die handliche Broschüre, in der das Jahresprogramm zusammengefasst ist, gibt wieder allgemeine Informationen über den Botanischen Garten Wuppertal und dessen Entwicklung, vor allem aber Monat für Monat detaillierte Angaben über alle Veranstaltungstermine, aufgelockert durch jahreszeitliche Fotos von Blüten und Pflanzen des Wuppertaler Gartens.

In der Broschüre, die auch in diesem Jahr wieder mit Hilfe des Vereins der Freunde und Förderer das Botanischen Gartens e.V. realisiert wurde, finden sich Veranstaltungen rund um die Themen Pflanzen, Natur, Artenvielfalt und Entspannung. Neben den bewährten Führungen, der monatlichen Pflanzenberatung und Vorträgen locken auch Botanik- und Kunst-Ausstellungen sowie Tai Chi Chuan-Kurse auf die Elisenhöhe – frei nach dem Motto „fachlich-botanisch bis sportlich-spannend“.

Ob also Nordic Walking als Ganzkörpertraining oder Themenführungen durch den Garten und die Glashäuser, Informationen zum Heilpflanzen- und Gewürzgarten oder ein großes Kinder- und Familienfest: Auf der Hardt wird Vielfalt groß geschrieben.

Spezielle Kinderführungen erklären Besonderheiten der Flora, ebenso wie Erwachsene können sie die Fleisch fressenden Pflanzen bei ihrer Mahlzeit beobachten. Im Winter und bei schlechtem Wetter werden Kakteen, Kaffeestrauch und Co. in den Glashäusern vorgestellt. Zusätzlich werden Führungen für Schulklassen angeboten.

Jahreszeitliche Führungen durch den Garten, Bonsai- und Pilz-Beratung und Historisches über die Hardt runden das umfangreiche Programm ab.

Einer der Höhepunkte des Programms ist das jährliche Fest „Rund um den Elisenturm“. Auch in diesem Jahr lädt der Förderverein zum Ende der großen Ferien zum Sommerfest ein.