WuppertalPressemeldung – 17.01.2012

Wuppertaler Tourismus im Aufschwung

Gemeinsam mit dem Deutschen Tourismus-Verband ermittelte das Internetportal meinestadt.de die 15 beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Die Schwebebahn schaffte es bei der Umfrage auf Platz 7. Im Rahmen der WDR 2-Aktion "50 Dinge, die ein Nordrhein-Westfale in seinem Leben getan haben muss" errang die Schwebebahn sogar Platz 2.
Die Reporting-Zahlen der Wuppertal Marketing GmbH weisen darauf hin, dass sich mit diesen erfreulichen Platzierungen ein Aufwärtstrend abzeichnet.

Allein der Kaiserwagen erreicht seit Beginn des Jahres 2011 eine Auslastung von nahezu 100 Prozent und war auch für Januar 2012 schnell ausgebucht. Interessenten sollten rechtzeitig planen und sich schon jetzt um die wenigen noch freien Plätze im Februar und März kümmern.

Als Alternative zum Kaiserwagen bot die Wuppertal Marketing GmbH von April bis Oktober 2011 Fahrten im historischen Omnibus an. Befördert wurden 1128 Personen, das entspricht einer Auslastung von durchschnittlich 94 Prozent. Die Gesamtzahl derer, die organisierte Stadtrundfahrten oder Stadtspaziergänge der Wuppertal Marketing GmbH wahrnahmen, belief sich im Jahr 2011 auf etwa 25 000.

Noch weit höher war die Zahl derer, die im Informationsbüro der Wuppertal Touristik Rat suchten. Am Türcounter des Infobüros wurden 105.915 Besucher gezählt, das entspricht einem Zuwachs von 10,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Rasant gesteigert wurde auch der Verkauf von Souvenirs, die für die Stadt werben. Motor bei dieser Entwicklung ist – neben dem Zoo mit 600.000 Besuchern und der Schwebebahn – das reichhaltige Kulturangebot der Stadt Wuppertal.

Neben dem Von der Heydt-Museum lockten u.a. das NRW-Theatertreffen, das Tango-Festival und das Sommerloch. Äußerst erfolgreich war der Einstieg der Wuppertal Marketing GmbH in den Bereich der Social Media (im April 2011). Hier wurden in neun Monaten 202.094 Beitragsaufrufe erreicht, wobei davon auszugehen ist, dass jeder Klick eine Übertragung von Informationen über und letztlich eine Werbung für Wuppertal bedeutet.

• Medienzentrum Wuppertal