WuppertalPressemeldung – 23.01.2012

Branchenverzeichnis Bioenergie liegt aktuell vor

Unter dem Titel „Branchenverzeichnis Bioenergie in der Region Remscheid, Solingen, Wuppertal und Kreis Mettmann“ ist jetzt erstmals ein Branchenverzeichnis von Unternehmen und Institutionen erschienen, die in der Region (und darüber hinaus) im Bereich der Bioenergie tätig sind. In der Broschüre sind über 60 erfahrene Unternehmen zu finden, die in der Beratung, im Bau und Betrieb und bei weiteren Dienstleistungen im Bioenergiemarkt tätig sind, so zum Beispiel in der Herstellung und dem Vertrieb von Holzpellets und Holzhackschnitzel.

Herausgeber sind die drei Bergischen Großstädte und der Kreis Mettmann. Sie wünschen sich, dass durch die Auflistung der Anbieter auch neue Projekte und Kooperationen initiiert werden, die im Rahmen der Energiewende einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Energieversorgung leisten. Gleichzeitig, so hoffen die bergischen Städte, kann dadurch auch die regionale Wirtschaft gestärkt werden.

Der 92-seitige Branchenführer enthält, neben der Beschreibung unterschiedlicher Bioenergie-produkte, eine Übersichtskarte, in der die Anbieter lokalisiert werden können. Die Unternehmens-profile enthalten eine kurze Vorstellung der Betriebe, ihre Kontaktdaten und Leistungen.
Diese erste Ausgabe des Verzeichnisses stellt nur die Betriebe und Einrichtungen vor, die auf eine entsprechende aktuell durchgeführte Anfrage positiv reagiert haben. Es ist beabsichtigt, das Branchenverzeichnis fortlaufend zu aktualisieren und fortzuschreiben. Daher sind hier noch nicht aufgenommene, bergische Anbieter von Produkten und Dienstleistungen aus dem Bereich der Bioenergie ausdrücklich aufgerufen, sich an die entsprechende Kontaktadresse zu wenden. Sie können gerne in die in Vorbereitung befindliche Online-Version des Branchenverzeichnisses aufgenommen werden.

Das Branchenverzeichnis entstand im Rahmen des Projektes „Regionales Bioenergiemanage-ment des Kreises Mettmann und der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal“. Das vom Land NRW geförderte Projekt soll dazu beitragen, die energetische Nutzung von Biomasse auszubauen.