WuppertalPressemeldung – 24.01.2012

Ehrenring der Stadt Wuppertal für Wim Wenders

Oberbürgermeister Peter Jung wird dem Rat der Stadt in seiner nächsten Sitzung am 13. Februar vorschlagen, dem Regisseur, Drehbuchautoren und Produzenten Wim Wenders den Ehrenring der Stadt Wuppertal zu verleihen.

Wim Wenders habe sich, so Oberbürgermeister Jung, besonders um die Stadt verdient gemacht.
Mit seinem für den Oscar nominierten Film „Pina“ habe er nicht nur die Choreographin Pina Bausch und ihr Tanztheater filmisch geehrt, sondern auch Werbung für Wuppertal gemacht. Er habe die Stadt mit seinem besonderen Film in alle Welt gebracht. Wenders habe eine lange und besondere Beziehung zum Tanztheater Pina Bausch und zur Stadt. „Wir möchten Herrn Wenders deshalb diese besondere Ehre zukommen lassen“, so Jung.

Der Ehrenring der Stadt Wuppertal wird laut Satzung durch den Rat der Stadt verliehen und wird an Persönlichkeiten vergeben, die „sich um das Wohl und Ansehen der Stadt Wuppertal in besonderer Weise verdient gemacht haben“. Der Ehrenring wurde zuletzt an den Unternehmer und Mäzen Erich Bethe (2011) und an den Bildhauer Tony Cragg (2008) vergeben.

Pina Bausch war ebenfalls Ehrenringträgerin, sie hatte ihn 1997 erhalten. 2008 erhielt Pina Bausch die höchste Ehrung, die die Stadt zu vergeben hat: Sie wurde Ehrenbürgerin der Stadt Wuppertal.

Der in 3-D-Technik gedrehte Dokumentar-Film „Pina“ kam im Februar 2011 in die deutschen Kinos. Die sehr persönliche Hommage Wenders an die 2009 verstorbene Wuppertaler Choreographin Pina Bausch und ihr Tanztheater hat inzwischen über 470.000 Zuschauer allein in Deutschland gefunden und wurde mit zahlreichen Preisen bedacht – so zum Beispiel mit dem europäischen Filmpreis als Bester Dokumentarfilm oder dem Deutschen Filmpreis als bester Dokumentarfilm.

• Stadt Wuppertal