Inhalt anspringen

Wuppertal / Pressemeldung – 26.07.2012

Baustellen-Tagebuch informiert online

Immer auf dem Laufenden sein können jetzt alle, die sich für die Sanierung des Berufskollegs Schleswiger Straße oder den Bau des Kindergartens Rathenaustraße interessieren. Das Gebäudemanagement der Stadt (GMW) hat für beide Bau-Projekte jetzt ein Baustellen-Tagebuch online gestellt.

Im Netz können Interessierte ab sofort aktuell erfahren, woran gerade gearbeitet wird und was schon geleistet wurde. 

Beide Projekte sind ambitioniert: An der Schleswiger Straße wird das denkmalgeschützte Hauptgebäude aus dem Jahr 1893 komplett mit Brandschutz versehen, es wird aber auch technisch saniert: Elektroinstallation, Brandmeldetechnik, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik werden den heutigen Anforderungen entsprechend erneuert. Die Außenfassade wird saniert, das Dach neu gedeckt, Fenster ausgetauscht und der Schallschutz verbessert.

Die Kosten für die Komplett-Sanierung liegen bei rund 2,5 Millionen Euro. Es gibt eine Förderung in Höhe von 22.037 Euro durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Beim Kindergarten Rathenaustraße wird das schon bestehende Niedrigenergiegebäude durch ein neues Passivhaus ergänzt. Damit soll die gute Energiebilanz des „alten“ Kindergartens auch im neuen gewährleistet sein und obendrein den Wichlinghauser Kindern neue Plätze zu Betreuung bieten – das räumliche Platzangebot wird sich fast verdoppeln: Durch die Erweiterung werden rund 60 Kindergartenplätze geschaffen. 

Die beiden Gebäude werden durch einen gemeinsamen Eingangsbereich miteinander verbunden sein. Steht der Neubau und sind alle Arbeiten im Außenbereich erledigt, wird auch im „Altbau“ noch einmal gebaut: Wegen des zusätzlichen Bedarfs wird die Küche vergrößert und ein Behinderten-WC eingebaut.

Die Baukosten betragen rund 1,9 Millionen Euro. Darin enthalten sind folgende Fördermittel: 300.000 Euro aus dem U3-Ausbau Sonderprogramm 2011/2012 des Landes Nordrhein-Westfalen und 1,6 Millionen Euro Bildungspauschale des Bundes.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung und die Sicherheit unseres Angebotes zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis.

Datenschutzerklärung DSGVO
Seite teilen