WuppertalPressemeldung – 06.06.2012

Info-Veranstaltung für potentielle Tagesmütter oder -väter

Um allen Kindern ab einem Jahr auch einen Betreuungsplatz ab 2013 anbieten zu können, wird das Angebot in Wuppertal weiter ausgebaut. Hierbei nimmt die Kindertagespflege einen hohen Stellenwert ein, so dass die Stadt Wuppertal weiterhin interessierte Personen sucht, die sich vorstellen können, zukünftig als Tagesmutter/ -vater tätig zu sein.

Wer Interesse hat, kann sich bei der Veranstaltung zum Thema „Tagesmutter/Tagesvater- eine Aufgabe für Sie“ informieren:

Mittwoch, 13. Juni,

um 16 Uhr,

im Verwaltungsgebäude Neumarkt 10, Elberfeld,

Raum 202, 2. Etage

Die Mitarbeiterinnen vom Stadtbetrieb Tageseinrichtungen für Kinder informieren darüber,
welche Voraussetzungen die Bewerber mitbringen müssen,
wer Tagesmutter oder Tagesvater werden kann,
wie und wo sich Bewerber qualifizieren können,
wie hoch die Kosten sind,
welche finanziellen Leistungen sie von der Stadt erhalten können

und stehen für weitere Fragen zur Verfügung.

Kinder vor allem in den ersten drei Lebensjahren zu betreuen, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, ist eine erfüllende, verantwortungs- und anspruchsvolle Aufgabe. Gesucht werden Menschen, die

• Freude am Umgang mit Kindern und an der Erziehungsaufgabe haben,
  • Erfahrung in der Erziehung eigener oder anderer Kinder haben,
  • zuverlässig, flexibel und belastbar sind,
  • über die Bereitschaft verfügt, sich auf immer wieder neue Kinder und deren Eltern sowie auf neue Alltagssituationen einzulassen

Qualifizierte Tagespflegepersonen garantieren eine kontinuierliche Betreuung, Bildung, Erziehung der Kleinen.

„Tagesmütter und -väter unterstützen Eltern, Familie und Beruf besser miteinander zu vereinbaren. Obwohl es uns schon seit Jahren gelungen ist, zusätzliche Personen für diese Aufgabe zu gewinnen, suchen wir weiterhin Tagespflegepersonen, um der stetig wachsenden Nachfrage nach dieser Betreuungsform gerecht zu werden“, so Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn. „Deshalb würde ich mich über viele interessierte Wuppertaler und Wuppertalerinnen sehr freuen“.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen erteilt Tanja Glaser unter Tel.563-28 17.