WuppertalPressemeldung – 13.06.2012

Der Natur auf der Spur: Führungen im Botanischen Garten

Der Botanische Garten Wuppertal bietet am Samstag, 16. Juni, und Sonntag, 17. Juni, ein umfangreiches Programm für Naturfreunde an. Den Anfang macht eine Führung durch den Heilpflanzen- und Gewürzgarten am Samstag um 14.30 Uhr, die von Apotheker Wolf Stieglitz geleitet wird. Treffpunkt ist der Garteneingang neben dem Elisenturm. Informiert wird über die verschiedenen Einsatzgebiete der Heilpflanzen früher und heute. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind herzlich eingeladen.

Führung "Nachwachsende Rohstoffe"

Ebenfalls am Samstag um 14.30 Uhr findet für Kinder von sechs bis zwölf Jahren eine Führung zum Thema „Nachwachsende Rohstoffe“ statt. Von Algen über den Raps bis hin zur Zuckerrübe ist eine Vielzahl von Pflanzen vertreten. Sandra Weißenborn vom Botanischen Garten leitet die Führung, Treffpunkt ist auch hier der Garteneingang neben dem Elisenturm. Für alle, die am Samstag nicht kommen können, findet die gleiche Führung unter der Leitung von Margret Schakel auch am Sonntag um 11 Uhr statt.

Flora des Botanischen Gartens

Am Sonntag um 11 Uhr können sich Kinder von sechs bis zwölf Jahren alternativ auch von Ulrike Schreckert die Flora des Botanischen Gartens erklären lassen. Vom Gänseblümchen bis zum Mammutbaum soll keine Pflanze unbeachtet bleiben. Treffpunkt ist auch hier der Garteneingang neben dem Elisenturm.

Elisenturm

Der Abschluss des Programms ist eine Vorstellung des Fördervereins am Sonntag von 15 bis 17 Uhr. Bei schönem Wetter soll auch der Elisenturm geöffnet werden, der Eintritt beträgt 50 Cent. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Wichtig: Aus Brandschutzgründen dürfen Personen mit Gehbeeinträchtigungen den Turm nicht besteigen.

Wer auch außerhalb des Wochenend-Programms Lust auf einen Besuch bekommen hat, kann den Botanischen Garten Wuppertal von April bis September unter der Woche von 7.30 Uhr bis 19 Uhr besuchen. Am Wochenende und an Feiertagen ist von 9 bis 19 Uhr geöffnet.